Es folgen Medaillen Nummer 2 und 3 für die Schweiz: An den Junioren-WM in Tampere gewinnt Simona Aebersold erneut Gold, Joey Hadorn sichert sich Bronze. Zudem feiert Valérie Aebischer ein Diplom.

neu P1570379
Erneut eine Goldmedaille für Simona Aebersold.


P1570620
Bronze-Joey und Gold-Simona.


P1570324
Valérie Aebischer gewinnt ein Diplom.


P1570434
Joey Hadorn läuft zu Bronze.


Die Junioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf gehen so weiter wie sie begonnen haben. Auch im Rennen über die Sprintdistanz gibt es für das Swiss Orienteering Team eine Goldmedaille zu feiern. Und wieder ist die Brüggerin Simona Aebersold für dessen Gewinn verantwortlich. Das 19-jährige Nachwuchstalent gewinnt innert 24 Stunden bereits den zweiten Wettkampf der diesjährigen JWOC. Im drei Kilometer langen Rennen durch das Park- und Industriegelände Pyynikki in Tampere hält sie ihre Konkurrenz in ihrem Schatten. Tereza Janosikova aus Tschechien und Linnea Golsater aus Schweden müssen sieben respektive 19 Sekunden Rückstand in Kauf nehmen und sich mit Silber und Bronze zufrieden geben.

Es ist die sechste Goldmedaille für Aebersold an internationalen Junioren-Titelkämpfen. Sie selbst kann diesen Triumph kaum in Worte fassen: «Krass», sagt Aebersold lediglich. Sie sei einfach nur glücklich über ihre Leistung: «Dass ich hier gleich zweimal gewinnen kann, hätte ich mir nicht erträumt.»
Den Lauf am Ufer des Pyhäjärvi, einem der beiden grossen Seen an dem Tampere liegt, erlebt Aebersold als spannend und abwechslungsreich: «Es brauchte wegen der vielen künstlichen Zäunen eine sehr hohe Konzentration.» Nur an einer Stelle sei sie kurz unsicher gewesen, als sie eine Mauer übersehen hatte und ihre Route korrigieren musste.

Auch für Aebersolds gute Freundin Valérie Aebischer ist das Sprintrennen an den JWOC in Finnland ein Erfolg. Die Fribourgerin feiert mit dem fünften Rang ein Diplom. Dies nachdem sie gestern ein Diplom noch knapp verpasst hatte. Mit Sofie Bachmann (12.), Deborah Stadler (13.), Katrin Müller (21.) und Saskia Buchmüller (45.) zeigen die Schweizer Juniorinnen eine geschlossene Teamleistung.

Bevor sich die Sonne zeigt, wird das Sprintrennen vom Nebel und Regen geprägt. Letzterer sorgt für rutschiges und tiefes Terrain, insbesondere auf den teilweise steilen An- und Abstiegen über Holztreppen. Sandpartien am Seeufer und teilweise hüfthohes Gras im Wald sorgen für zusätzliche Herausforderungen.

Gut mit diesen Bedingungen zurecht, kommt Joey Hadorn. Der Berner sorgte im letzten Jahr an den JWOC im Engadin mit seinen drei Goldmedaillen für Aufsehen, nun gibt es für ihn eine weitere Medaille zu feiern. Zehn Sekunden verliert er auf den Sieger Olli Ojanaho aus dem Gastgeberland Finnland, deren zwei Sekunden auf den Neuseeländer Tommy Hayes. Damit bleibt dem Schweizer die Bronzemedaille: «Es war ein knappes Rennen. Ich bin sehr glücklich», sagt Hadorn im Wissen, dass im heutigen Wettkampf jede kleine Unsicherheit über Erfolg und Misserfolg entschieden hat: «Viele kleine Routenwahlen hatten es in sich», sagt der 20-Jährige. Er habe ein sehr viel besseres Gefühl gehabt als im gestrigen Rennen über die Mitteldistanz, als für ihn der 12. Rang resultiert hatte: «Heute habe ich im Ziel gewusst, dass es für einen Platz auf dem Podium reichen kann, aber ich musste zittern.»

Wie gestern läuft Pascal Buchs auf den elften Rang, zudem schafft es Timo Suter mit dem 15. Rang ebenfalls in die Top 20. Andrin Gründler (38.), Tino Polsini (41.) und Nick Gebert (47.) runden das solide Abschneiden des Schweizer Teams ab.

Morgen Donnerstag ist an den JWOC in Finnland ein Ruhetag angesagt. Das Programm wird am Freitag mit der Langdistanz fortgesetzt und am Samstag mit der Staffel abgeschlossen.
(Text: SF; Bilder: Christian Aebersold)

Resultate
Juniorinnen (3.0km, 50 Hm, 21 Posten): 1. Simona Aebersold (Brügg), 14:02 Minuten; 2. Tereza Janosikova (CZE), +00:07 zurück; 3. Linnea Golsater (SWE),+00:19; 5. Valérie Aebischer (Schmitten FR), +00:42; 12. Sofie Bachmann (Reigoldswil),+01:03; 13. Deborah Stadler (Seedorf UR), +1:06; 21. Katrin Müller (Beinwil am See), +1:21; 45. Saskia Buchmüller (Rünenberg), +02:18.
Junioren (3.5km, 60 Hm, 23 Posten): 1. Olli Ojanaho (FIN), 13:59 Minuten; 2. Tommy Hayes (NZL), +00:08 zurück; 3. Joey Hadorn (Fahrni b. Thun), +00:10; 11. Pascal Buchs (Les Hauts-Geneveys), +00:32; 15. Timo Suter (Baden-Rütihof), +00:39; 38. Andrin Gründler (Hittnau), +01:13; 41. Tino Polsini (Gelterkinden), +1:14; 47. Nick Gebert (Zofingen), +01:22.