Das NWK Bern/Solothurn konnte seine Führung dank vier Kategoriensiegen verteidigen und den Jugendcup 2017 für sich entscheiden. Der Silberrang ging an das NWK Zürich/Schaffhausen und Bronze an das NWK Aargau.

NWK BE.SOGanz nach ihrem Motto 'Mir sy es Gschänk vom Himu' machten sich die Nachwuchsathletinnen und -athleten aus Bern und Solothurn das grösste Geschenk gleich selber. So, dass sich die drei Könige wiederum vor ihrem Team verneigten, um dessen Leistung zu huldigen. ,,Es lief uns wirklich optimal an diesem Fricktaler/Baselbieter-Wochenende'', hielt Kadertrainer Jonas Mathys fest, ,,wirklich alle, sogar der Ersatzersatzläufer bei den H18 Marius Kaiser, konnten ihr Potenzial ausschöpfen und entsprechend Punkte sammeln.'' Neben Marius Kaiser steuerten auch noch Sarina Züllig (D16), Siri Nyfeler (D18) und nicht ganz unerwartet die dreifache JWOC-Siegerin Simona Aebersold bei den D20 mit ihren Kategorien-siegen die maximale Punktzahl an das Endergebnis bei.

NWK ZHSHDie Aargauerinnen und Aargauer wiederholten ihre starke Vorstellung in den Staffeln von gestern nicht und mussten das NWK Zürich/Schaffhausen noch vorbeiziehen lassen. Ihr Motto 'Old but Gold' konnten sie nicht ganz umsetzen und mussten sich mit Silber begnügen, hinter dem überragenden NWK Bern/Solothurn.

Im nächsten Jahr werden sich die Nachwuchskader, wie die Elite bereits im Mai an den Europameister-schaften, im Tessin untereinander messen. Am 1. September 2018 wird auf der Karte ,Monte Generoso' die Staffel ausgetragen und am 2. September 2018 findet der Einzellauf im Rahmen eines TMO-Laufes (Tessiner Regionalmeisterschaft) auf der Karte ,Serpiano' statt.

 

Neben dem Jugendcup liefen rund 1150 Läuferinnen und Läufer bei schönstem Laufwetter, leicht kühl aber wunderbar schön, den 2. Nationalen OL. Das ruppige Gelände mit steilen Jurahängen, die jedoch immer wieder mit detailreichen Böden durchzogen waren, meisterten in den Elitekategorien Sven Hellmüller (OLG Welsikon) und Simone Niggli (ol norska) am schnellsten. Hellmüller konnte Florian Schneider (ol norska) um 35 Sekunden distanzieren. Bronze sicherte sich Sebastian Inderst (GOLD Savosa) mit einem Rückstand von 3:01 Minuten auf Hellmüller.

Altmeisterin Niggli erlief sich einen Vorsprung von 1:28 Minuten auf ihre Teamkollegin aus der ol norska Sabine Hauswirth und 3:49 Minuten auf die nächste Bernerin Martina Ruch von der OLG Skandia. Wahrlich ein Berner Tag heute im Baselbiet!

Die Resultate des 2. Nationalen OL finden sich hier.

NWK AG

Die Schlussrangliste des Jugendcups:

1. NWK Bern/Solothurn                   108 Punkte
2. NWK Zürich/Schaffhausen             87 Punkte
3. NWK Aargau                                85 Punkte
4. NWK Nordostschweiz                    64 Punkte
5. Selezione Ticinese                        64 Punkte
6. Cadre Romand                             62 Punkte
7. Zentralschweizer OL NWK             58 Punkte
8. NWK Nordwestschweiz                 46 Punkte