20170827 WCLAT SPRINT PODFRAUEN
Das Podest der Frauen


20170827 WCLAT SPRINT PODMAENNER
Das Podest der Männer
Am dritten Wettkampf innert drei Tagen sicherten sich sowohl Sabine Hauswirth als auch Matthias Kyburz mit der Bronzemedaille im Sprint den dritten Podestplatz am Weltcup in Lettland. Das Schweizer Team krönte ihre starken Auftritte im Baltikum mit einer kompakten Teamleistung im Sprint.

Die physisch betonte Qualifikation am Vormittag stellte die Athleten der Schweizer Delegation vor keine grösseren Probleme. Alle sieben Frauen und neun Männer qualifizierten sich für den Final. Am Nachmittag warteten einige längere Routenwahlen sowie viele Gebiete mit engen Durchgängen und Mauern auf die Läufer. Auch galt es steile Aufstiege im Park um das Schluss Cesis zu bewältigen.

Bei den Schweizer Frauen sorgte erneut Sabine Hauswirth für das Highlight. Mit einer konzentrierten Leistung über die gesamte Bahn konnte sie sich als Drittplatzierte den dritten Podestplatz innert drei Tagen sichern. "Ich bin mega zufrieden sowohl mit dem heutigen Wettkampf als vor allem auch mit dem gesamten Weltcupblock als solches. Dreimal hintereinander eine solche Leistung abzurufen ist nicht einfach. Heute wäre resultatmässig nicht viel mehr drin gelegen, auch wenn ich ab und zu einen Eingang verpasst habe und nicht immer die beste Routenwahl traf", berichtet die Bernerin. Während Hauswirth in der gestrigen Staffel Tove Alexandersson auf der Schlussstrecke in Schach halten konnte, war die Schwedin heute eine Klasse für sich. Sie gewann das Rennen überlegen vor der Russin Natalia Gemperle. Mit einem starken Finish konnte sich Julia Gross den elften Rang sichern, Martina Ruch und Elena Roos klassierten sich ebenfalls unter den ersten zwanzig Frauen.

Das Männerrennen war gewohnt eng. Mit einer erneut starken Leistung konnte sich der Aargauer Matthias Kyburz am Schluss den dritten Rang sichern. "Ich habe mich beim Aufwärmen frisch gefühlt und bin auch gut in den Lauf gekommen. Dann habe ich aber beim sechsten Posten einen Fehler gemacht, der mir wohl den Sieg kostete. Ich habe zwar die Postenbeschreibung gelesen, dann aber die Flagge trotzdem auf der anderen Seite einer Mauer erwartet und musste wieder umkehren. Es nervt mich natürlich, wie schon an der WM im Sprint einen gröberen Fehler zu machen, aber mit dem Resultat bin ich zufrieden. Ich habe mich mit den Leistungen dieses Wochenende in eine super Ausgangslage für den Weltcupfinal gebracht", schildert Kyburz. Nach zwei zweiten Rängen in der Mitteldistanz und der Staffel war es für den neuen Gesamtweltcupführenden die dritte Medaille im dritten Wettkampf in Lettland. Fünf weitere Schweizer konnten sich unter den besten zwanzig Athleten einreihen. Sie alle verloren weniger als eine Minute auf die Siegerzeit des Tschechen Vojtěch Král. Zweiter wurde der Schwede Jerker Lysell. Text: Raffael Huber, Bilder: Ojars Millers

 

Resultate Weltcup Lettland, Sprint

Frauen, 3.7km, 65m Steigung, 19 Posten
1. Tove Alexandersson (SWE); 15:22
2. Natalia Gemperle (RUS); +0:39
3. Sabine Hauswirth; +0:42

11. Jula Gross; +1:06
18. Martina Ruch; +1:20
19. Elena Roos; +1:26


Männer, 4.2km, 90m Steigung, 23 Posten
1. Vojtěch Král (CZE); 15:08
2. Jerker Lysell (SWE); +0:05
3. Matthias Kyburz; +0:07

9. Daniel Hubmann; +0:31
11. Florian Howald; +0:38
12. Fabian Hertner; +0:40
18. Jonas Egger; +0:54
19. Andreas Kyburz; +0:56

 

Veranstalterwebseite