2017SOM
Start zur Herrenstaffel

In Abwesenheit der Weltcupläufer fanden vergangenes Wochenende die Staffel Schweizermeisterschaften auf dem Gotthardpass statt. Bei den Frauen setzten sich die Juniorinnen der OLC Omström Sense/KTV Altdorf durch, die Männerstaffel gewann die ol norska.

Bei optimalem OL-Wetter starteten über 400 Läuferinnen und Läufer zur Staffel Schweizermeisterschaft auf dem Gotthardpass. Das Gelände rund um die Zielarena war sehr detailreich und forderte volle Konzentration, die längeren Bahnen führten zusätzlich durch steilere Hänge.

Bei den Frauen lieferten sich die drei Juniorinnen Valerie Aebischer, Deborah Stadler und Simona Aebersold einen harten Kampf mit ihren engsten Verfolgern. Aebersold konnte sich auf der Schlusstrecke aber gegen Isabelle Feer, die zusammen mit Regula Hulliger und Sandrine Müller antrat, durchsetzen. Das erste reine Klubteam war die OLG Herzogenbuchsee auf dem dritten Rang.

Etwas deutlicher war der Ausgang im Herrenrennen. Die ol norska mit Simon Dubach, Matthias Niggli und Joey Hadorn wies am Ende einen Vorsprung von über vier Minuten auf die ANCO aus. Beide Teams waren gespickt mit Altmeistern sowie Junioren, wobei ANCO nach grossem Zeitverlust auf der Startstrecke zu einer beeindruckenden Aufholjagd ansetzte. Die Bronzemedaille holte sich die OLG Goldau mit den Gebrüdern Aschwanden sowie Sandro Truttmann. Text: Raffael Huber, Bilder: SOM

Rangliste
Veranstalterwebseite