Am dritten Nationalen OL konnte sich Raffael Huber Svensson deutlich gegen seine Konkurrenten durchsetzen; Alain Denzler verlor 1:35 Minuten und Kaspar Hägler 1:56 Minuten. Bei den Frauen gewann Sara Hertner etwas knapper vor Vanessa Round und Marion Aebi.

2017 09 02 14.47.06 2Auf dem Heimweg aus dem Trainingslager im WM-Gelände 2011 in der Nähe von Annecy konnte Huber seine technischen Fähigkeiten ausspielen. Der einzige Zeitverlust ergab sich bei einer kleineren Suchaktion beim fünften Posten, ansonsten hatte er das anspruchsvolle Gelände jederzeit im Griff. Dieser Sieg über die Mitteldistanz im steinigen und teils schwer begehbaren Gelände gibt Huber ein gutes Feedback auf seinem Weg zu seinem grossen Ziel 2018, den Europmeisterschaften im Tessin.

Das Rennen der Frauen sah eine altbekannte Siegerin, die ihre Karriere vor zwei Jahren beendete. ,,Da die OL-Trainings in den letzten Jahren weniger wurden,'' merkte Sara Hertner an, ,,muss ich mit einem klareren Plan die Posten anlaufen und diesen natürlich konsequent umsetzen.'' Dies gelang ihr heute vorzüglich, es resultierten keine merkbaren Zeitverluste. Dies reichte, um Vanessa Round, die in der Schweiz lebende Australierin, um 0:47 Minuten zu distanzieren. ,,Trotz des sehr technischen Geländes habe ich den ersten Teil des Laufes fehlerfrei bewältigt, erst im zweiten Teil schlichen sich einzelne Fehler ein'', zeigte sich Round hocherfreut über ihr bestes Resultat an einem Nationalen in der Schweiz. 1:49 Minunten verlor Marion Aebi als Dritte auf die Siegerin.

2017 09 02 15.26.28Für die Kategorien D20 / H20 und D18/H18 zählte der heutige Lauf als Testlauf für den Junior European Cup in Österreich:

Bei den Junioren deklassierte Joey Hadorn seine Konkurrenten und erlief sich einen Vorsprung von 4:09 Minuten auf Andrin Bieri und 4:17 Minuten auf Florian Attinger.

Die Juniorinnenkategorie gewann Simona Aebersold mit 3:05 Minuten Vorsprung auf Valerie Aebischer und 3:58 Minuten auf Sofie Bachmann.

Die Resultate der H18: 1.Marius Kaiser; 2.Tino Polsini; 3.Nils Eyer

Die Resultate der D18: 1. Elena Pezzati; 2.Eliane Deininger; 3.Anja Probst

Link zur Veranstaltungswebsite.
Link zu den Resultaten.

Text: Martin Gygax und Kaspar Hägler, Fotos: Martin Gygax