Am vierten Nationalen OL krallte sich Alain Denzler den Sieg über die Langdistanz und gewann 30 Sekunden vor Matthias Niggli. Dritter wurde Matthias Merz mit 1:50 Minuten Rückstand. Bei den Frauen ging der Sieg an Vanessa Round. Sie setzte sich mit dem knappen Vorsprung von 7 Sekunden vor Regula Hulliger durch. Die drittplatzierte Martina Kyburz verlor 1:14 Minuten auf Round.

P9023766

Das Gelände in "Les Cernets" forderte den Teilnehmenden einiges ab. Es war ein stetiger Wechsel zwischen schnellen Wegpartien und technisch anspruchsvoll anzulaufenden Posten. In den steinigen und felsigen Partien waren neben einem konstanten Kartenkontakt auch die koordinativen Fertigkeiten gefragt.

Nach einer längeren Verletzungspause hat sich Alain Denzler nun endgültig zurückgemeldet. Nach dem gestrigen zweiten Platz konnte er heute noch Einen drauf setzen und gewann die anspruchsvolle Langdistanz: ,,Der Lauf war ein stetiger Kampf gegen das Gelände und es war nicht möglich, technisch und physisch einen Rhythmus zu finden. Ich spürte jedoch, dass ich trotzdem das Tempo hochalten konnte, was meine Motivation und mein Kampfgeist P9023761positiv beeinflussten." Auch der Zweitplatzierte, Matthias Niggli, zeigte sich mit seinem Rennen sehr zufrieden: "Schon zu Regionalkaderzeiten habe ich regelmässig im Neuenburger Jura trainiert. Deshalb fühle ich mich in diesem koordinativ anspruchsvollen Gelände sehr wohl. Zudem spürte ich, dass ich physisch einen guten Tag erwischte, was mir viel Auftrieb gab." Für den Sieg reichte es um eine halbe Minute nicht, jedoch hielt er den Alt-Weltmeister Matthias Merz auf Distanz, welcher sich auf dem dritten Platz einreihte.

Nebst Denzler konnte sich auch Vanessa Round nach dem gestrigen zweiten Platz nochmals steigern. Nach einem grossen Fehler zum ersten Posten steigerte sie sich deutlich und lief danach praktisch fehlerfrei. Dazu meint Round: "Der schlechte Start im schwierigen Startteil brachte mich nicht aus der Fassung. In einer Langdistanz hat man auch nach Fehlern noch eine Chance auf eine gute Platzierung. So habe ich mich sofort wieder auf die nächsten Posten konzentriert und fand danach den Rhythmus." Dies hat sich ausgezahlt. So gewann Round schlussendlich 7 Sekunden vor Regula Hulliger und 1:14 Minuten vor Martina Kyburz.

Für die Kategorien D20 / H20 und D18/H18 zählte auch der heutige Lauf als Testlauf für den Junior European Cup in Österreich:

Bei den Junioren gewann erneut Joey Hadorn. Der Berner setzte sich 10 Sekunden vor Pascal Buchs und 14 Sekunden vor Florian Attinger durch.

Die Juniorinnenkategorie gewann Simona Aebersold mit 2:46 Minuten Vorsprung auf Sofie Bachmann und 4:18 Minuten auf Valerie Aebischer.

Die Resultate der H18: 1.Nicola Müller; 2.Reto Egger; 3.David Zürcher

Die Resultate der D18: 1.Eliane Deininger; 2.Siri Suter; 3.Anja Probst

Link zur Veranstaltungswebsite.
Link zu den Resultaten.

Text: Martin Gygax und Kaspar Hägler, Fotos: Martin Gygax