20170906 saentis 1
Das Laufgelände der Säntisalp

Am kommenden Wochende werden am Fusse der Säntisnordwand die letzten Einzelschweizermeisterschaftsmedaillen der Saison vergeben. Die Mitteldistanz-SM vom Samstag ist der letzte Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slam und zählt wie der Nationale OL vom Sonntag als Weltcuptestlauf.

An beiden Tagen werden über 1'600 Orientierungsläuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz durch die Alpenlandschaften auf der Schwägalp und Säntisalp unterwegs sein. Die organisierenden OL Vereine OLG St.Gallen/Appenzell und OL Regio Wil versprechen spannende Wettkämpfe mit hohen technischen und physischen Herausforderungen.

Für die Junioren und Elite Kategorien ist die Mitteldistanz-SM vom Samstag doppelt wichtig. Die Athleten kämpfen nicht nur um die letzten Einzelschweizermeisterschaftsmedaillen der Saison, sondern auch um die begehrten Startplätze des Swiss Orienteering Grand Slam Finals vom 11. November. Die besten sechs Frauen und Herren der Elite sowie die besten drei Juniorinnen und Junioren werden für diesen live produzierten Finalevent eingeladen.

Das Wertungssystem, bei dem der Durchschnittsrang aller Teilnahmen ausschlaggebend ist, ermöglicht auch beim letzten Wertungslauf noch viele Verschiebungen. Selbst Matthias Kyburz und Simona Aebersold, welche bisher immer gewonnen haben, wenn sie am Start standen, dürfen sich keine Blösse leisten. Die Übersicht der Finalteilnehmer wird am folgenden Montag im Filmbeitrag zum letzten Wertungslauf auf den Kanälen von Swiss Orienteering veröffentlicht.

Auch der Nationale OL am Sonntag im abwechslungsreichen Laufgebiet der Säntisalp, wo 2014 zuletzt ein Nationaler Wettkampf stattgefunden hat, bietet Spannung. Wie die MOM gilt er als Testlauf der Elite für den Weltcupfinal vom 29. September bis 1. Oktober in Grindelwald.

Im Wettkampfzentrum, das sich an beiden Tagen im Oberstufenzentrum Büelen in Nesslau befindet, kann man am Samstagnachmittag die Elite Athleten in der kommentierten Live-GPS-Übertragung auf Grossleinwand in der Festwirtschaft bei Kaffee und Kuchen mitverfolgen. Wer selber die Sportschuhe schnüren will und sich noch nicht für die Wettkämpfe angemeldet hat, für den gibt es an beiden Tagen einen Dorf-OL in Nesslau. Dieser richtet sich speziell an OL-Neulinge und kann auch gut von Familien absolviert werden. Am Samstag kann von 12.00 Uhr bis 16:00 Uhr, am Sonntag von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr gestartet werden. Text: Raffael Huber, Bilder: Benjamin Müller


Swiss Orienteerng Grand Slam (mit Zwischenrangliste)
Veranstalterwebseite