20190916 Greifenseelauf Podest
Das Männerpodest der Halbmarathon-SM

Der dreifache Juniorenweltmeister der ol norska zeigte bei seinem ersten Halbmarathon eine hervorragende Leistung. Nur der Europameister über diese Distanz, Tadesse Abraham, konnte die Zeit von Hadorn (67:49) unterbieten.

Bei einem seiner wenigen Abstecher in die Laufszene bewies der Junior Joey Hadorn beim Greifenseelauf über die halbe Marathondistanz, dass er nicht nur im Orientierungslauf zu den besten der Schweiz gehört. Er gewann in einer Zeit von 67 Minuten und 49 Sekunden die Silbermedaille. Tadesse Abraham, Europameister über diese Distanz, war bei seinem Comeback nach längerer Verletzungspause der einzige Schweizer mit einer schnelleren Zeit (63:19). Rang drei sicherte sich der ehemalige Juniorenkaderathlet Patrik Wägeli mit einer Zeit von 68:31. Der Ostschweizer fokussiert sich mittlerweile voll und ganz auf die langen Distanzen im Laufsport und hat den Frankfurt Marathon als nächstes grosses Ziel.

Am Greifenseelauf starteten über 10 Kilometer zudem weitere Athleten vom Swiss Orienteering Kader. Es waren dies Hanna Müller (25. Rang, 43:20) und Florian Schneider (5. Rang, 32:59). Ebenfalls am Start über die 21.1 Km war der Kaderathlet Christoph Meier (Rang 23, 73:28).