Als „Winti-Gang" bezeichnen sich die in Winterthur angesiedelten Elite-OL-LäuferInnen aus der ganzen Schweiz innerhalb des nationalen Kaders – unter diesem Namen dominierten sie letzten Samstag auch die zum zweiten Mal durchgeführte Winti-Sola.

2017 WintiSOLA 10Diese führt entlang der Grenzen der Stadt Winterthur über 84,2 Kilometer. 1500 Höhenmeter waren zu überwinden - vom OL bekannt ist etwa der Chomberg, an dessen oberen Rand die Stadtgrenze verläuft. Sie siegten mit deutlichem Vorsprung vor der Läufervereinigung Winterthur obwohl vier statt nur wie mindestens verlangt zwei Frauen auf den zwölf Teilstrecken zum Einsatz kamen. Sara Hertner-Lüscher sorgte schon auf der ersten Strecke, die den Frauen vorbehalten war, für einen beträchtlichen Vorsprung, der nicht mehr preis gegeben wurde. Die Winterthurer Läufer hatten zwar auf Teilstrecken starke Athleten im Einsatz, doch die Ausgeglichenheit im OL-Team war deutlich grösser. Gecoacht wurde das Team von Rahel Friederich, die mit dem Velo  Für das erfolgreiche Team liefen:

Oben von links nach rechts: Christoph Mühlemann Martin Mühlemann Fabian Hertner Alain Denzler Valerie Aebischer Andreas Rüedlinger Severin Howald Untere Reihe:  Monika Bischof Andreas Kyburz Sina Tommer Sara Hertner Florian Howald
unterwegs war. Selbst konnte sie nicht mitlaufen, da sie im Dezember Nachwuchs erwartet. Neu mit dabei in der „Winti-Gang" sind Florian Howald, der seine Studien an der ETH als Umweltingenieur abgeschlossen hat und Valérie Aebischer, die vor wenigen Tagen im Departement Gesundheit der ZHAW mit dem Studium in Physiotherapie begonnen hat. Beide sind mitgelaufen im Team das überraschte, da viele nicht mit den OL-Läufern gerechnet hatten. 128 Teams wurden schlussendlich klassiert, die 
„Winti-Gang" kam auf eine Gesamtzeit von 5:03:27. LVW Racing 5:15:12 auf dem zweiten Rang. (me)