20170930 WCFinalmiddle KYBURZ
Kyburz nicht zu bremsen


20170930 WCFinalmiddle HUBMANN
Hubmann wird heute Zweiter


20170930 WCFinalmiddle ROOS
Roos doppelt nach


20170930 WCFinalmiddle HAUSWIRTH
Hauswirth beim Kartenlesen

Matthias Kyburz gewinnt den Gesamtweltcup und den letzten Wettkampf der Saison. Daniel Hubmann und Elena Roos werden heute Zweite. Sabine Hauswirth und Daniel Hubmann beenden den Gesamtweltcup auf dem dritten Rang.

Männer: Der grosse Dominator der Herbstsaison Mattias Kyburz gab sich beim letzten Einzelweltcuprennen der Saison keine Blösse. „Auch wenn der Vorsprung im Gesamtweltcup vor dem heutigen Wettkampf gross war, wollte ich nochmals ein gutes Rennen zeigen und wusste, dass mein engster Verfolger Olav Lundanes alles versuchen wird, um mich noch abzufangen. Als ich ihn dann unterwegs sah drückte ich kurz voll auf das Tempo, um auf ihn aufzulaufen. Das funktionierte gut, denn ich fühlte mich allgemein physisch nochmals sehr frisch heute. Nach der missglückten WM glaubte ich nicht mehr daran, den Gesamtweltcup gewinnen zu können. Dank der perfekten zweiten Saisonhälfte, wo ich neben den Weltcups auch Erfolge an den World Games und nationalen Wettkämpfen feiern konnte, war dies heute jedoch möglich", so Kyburz.

Auch sein Teamkollege Daniel Hubmann, der den Gesamtweltcup als Dritter beendet, war zufrieden mit seinem Saisonabschluss und dem zweiten Rang im heutigen Mitteldistanzwettkampf: „Es lief mir technisch gut und ich bin zufrieden mit meinem Lauf. Physisch fehlt mir ein Gang, um Matthias schlagen zu können. Es war erst mein zweiter Podestplatz im zehnten Weltcuplauf dieser Saison, entsprechend bin ich glücklich über den Ausgang dieser Mitteldistanz."

Auf dem fünften Rang klassierte sich ein äusserst zufriedener Florian Schneider: „Ich spürte früh, dass es heute hart werden würde, meine Beine waren nicht ganz frisch nach der gestrigen Langdistanz. Technisch kam ich aber gut durch und musste am Schluss darum kämpfen, mich auf die Karte zu konzentrieren und nicht einem möglichen Topresultat nachzudenken." Seine Teamkollegen Andreas Kyburz (6. Rang) und Florian Howald (8. Rang) unterstrichen die Schweizer Dominanz.

 

Frauen: Elena Roos reitet auf der Erfolgswelle, weniger als 24 Stunden nach ihrem ersten Weltcupsieg sichert sie sich den zweiten Podestplatz an einem Einzelweltcuplauf. „Ich war heute Morgen locker drauf und befreit nach dem gestrigen Erfolg. So konzentrierte ich mich auf eine technisch saubere Leistung und nahm mir die Zeit, sauber Karte zu lesen", berichtet Roos. „Ich war richtig beflügelt unterwegs", so die Tessinerin weiter. Für ihr grosses Highlight, die Heim-EM im Ticino nächste Saison habe sie nun die Latte hoch gesetzt: „Mein Ziel ist an der EM zuhause eine Medaille zu gewinnen. Jetzt habe ich dies bereits im Weltcup erreicht und muss nun versuchen, so fortzufahren."

Weniger zufrieden mit ihrer heutigen Leistung war Sabine Hauswirth: „Auf dem längsten Postenabschnitt nahm ich eine sehr schlechte Route und verlor über zwei Minuten. Dadurch holte mich die nach mir gestartete Russin Natalia Gemperle auf. Fortan musste ich beissen und lief eigentlich gut, aber es fühlt sich an, als wäre heute nicht mein Tag gewesen." Trotz der Enttäuschung in der Mitteldistanz gelingt es Hauswirth dank starken Leistungen über die ganze Saison, den Gesamtweltcup als Dritte zu beenden.

Gleichzeitig mit Elena Roos ins Ziel kam Julia Gross, die mit einer weiteren hervorragenden Leistung den sechsten Rang holt und somit den Gesamtweltcup unter den ersten Zehn beendet.

Das Laufgebiet der Mitteldistanz lag unmittelbar oberhalb des Dorfes Grindelwald. Ein teilweise märchenhafter Wald mit vielen Steinobjekten und feinem Relief bot ein sehr technisch betontes Rennen. Nach einem Startteil mit kurzen Posten folgte eine längere Routenwahl ins Herzstück des Waldes. Dort galt es den Überblick nicht zu verlieren und ab und zu einen der wenigen Wege zu benutzen. Zum Schluss des Wettkampfs wartete noch die Abfahrt runter auf den Eigerplatz inmitten von Grindelwald auf die Athleten. Text: Raffael Huber, Bilder: Rémy Steinegger (EGK OL-Weltcupfinal 2017)


Resultate Mitteldistanz:

DE, 4.7km, 225m Steigung, 19 Posten
1. Tove Alexandersson (SWE): 35:09
2. Elena Roos: +1:15
3. Natalia Gemperle (RUS): +1:49

6. Julia Gross: +3:07
13: Sabine Hauswirth: +3:41

HE, 5.5km, 275m Steigung, 23 Posten
1. Matthias Kyburz: 33:31
2. Daniel Hubmann: +0:56
3. Emil Svensk (SWE): +1:57

5. Florian Schneider: +2:52
6. Andreas Kyburz: +3:02
8. Florian Howald: +3:17
12. Fabian Hertner: +4:00

 

Resultate Gesamtweltcup:

Frauen:
1. Tove Alexandersson (SWE)
2. Natalia Gemperle (RUS)
3. Sabine Hauswirth

6. Elena Roos
8. Julia Gross


Männer:
1. Matthias Kyburz
2. Olav Lundanes (NOR)
3. Daniel Hubmann

13. Fabian Hertner und Florian Howald


Veranstalterwebseite