Zum zweiten Mal in Folge gewinnt Sabine Hauswirth den Swiss City Marathon über die halbe Distanz. In einer Zeit von 1:19.47 hielt sie die Langstreckenhoffnung Flavia Stutz und die Triathletin Nina Derron auf Distanz.

„Obwohl es mir nicht gelungen ist, die 1:19.20 vom letzten Jahr zu knacken, bin ich sehr zufrieden mit diesem Sieg", berichtet eine total erschöpfte Hauswirth. Über die gesamte Saison hat die Bernerin gezeigt, physisch einen weiteren Schritt vorwärts gemacht zu haben, deshalb wäre eine schnellere Zeit als im Vorjahr möglich gewesen. Magenprobleme machten ihr jedoch einen Strich durch die Rechnung: „Bis Kilometer 10 lief es mir gut, dann aber wurde es schnell sehr hart. Eine Nahrungsaufnahme flüssig oder fest war nicht mehr möglich." Dank ihrem Kämpferherz und beflügelt von der „Superstimmung am Streckenrand" konnte sie am Ende ihren Triumph vom Vorjahr dennoch wiederholen. Text: Raffael Huber, Bild: Luzernerzeitung

Resultate