20171111 GS FINAL FRAUEN
Die besten fünf Frauen des Grand Slam


20171111 GS FINAL Manner
Die besten fünf Männer des Grand Slam

Zahlreiche Gäste des O-Fests fanden sich bereits etwas früher in Trimbach ein und konnten die Entscheidung des in diesem Jahr ins Leben gerufenen Swiss Orienteering Grand Slam vor Ort verfolgen. Mit der Live-Übertragung konnten aber auch alle OL-Fans zuhause aus der warmen Stube mitfiebern.


Das Wetter entsprach den Erwartungen für den November, die Topathleten liessen sich aber dadurch nicht beeindrucken. Die Bahnlegung mit Start auf der Rumpelflue und einem Gabelungssystem ab Posten 2, so dass jede Athletin und jeder Athlet eine eigene Bahn zu absolvieren hatte, sowie insgesamt 12 (!) Kartenwechsel sorgten dafür, dass den Läuferinnen und Läufer schnell warm wurde. Die letzten fünf Minuten der Bahn rund um den Mühlemattsaal mit einem aufgebauten Labyrinth und weiteren drei Schlaufen forderten hohe Konzentration bis zur Ziellinie.

Bei den Damen wurde Simone Niggli ein Opfer der vielen Posten und kleinen Schlaufen. Sie stempelte bereits bei Posten 4 bei der falschen Kuppe, ohne den Fehler zu bemerken. Zusammen mit Sabine Hauswirth und Julia Gross konnte sie sich von den anderen sechs Läuferinnen nach Rennhälfte absetzen und im Schlusslabyrinth konnten die beiden Kaderathletinnen dem Tempo nicht mehr ganz folgen. Niggli lief als Erste im Ziel ein, wurde aber aufgrund der falschen Postenquittung nicht klassiert. Den Sieg erben konnte Sabine Hauswirth. Sie lief ein kontrolliertes Rennen, wenn auch der erste Teil nicht fehlerfrei war. Abwärts Richtung Trimbach konnte sie sich leicht von Julia Gross absetzen, mit einem soliden Finish im Labyrinth lief sie mit 5 Sekunden Vorsprung als Siegerin des Grand Slam 2017 ein. Im dritten Rang klassierte sich Sarina Jenzer, die ab Rennhälfte alleine unterwegs war.

Der Gewinner des Herrenrennens heisst Daniel Hubmann, er lief schon bald ein einsames Rennen und war im Ziel entsprechend vorsichtig mit dem Jubel: «Zuerst auslesen, ich war erstaunt alleine unterwegs zu sein und hoffe, dass ich die ganze Bahn richtig absolviert habe», so Hubmann. Die Vorsicht war nicht nötig, Hubmann hatte die Gegner mit einem kontrollierten Lauf im Griff.

Spannend wurde es um Rang 2-5. Fabian Hertner, Joey Hadorn, Riccardo Rancan und Pascal Buchs kamen gleichzeitig zum Kartenwechsel ins Sprintgebiet. Am Ende konnte Fabian Hertner mit einem starken Schluss im Labyrinth den zweiten Rang, eine Sekunde vor Hadorn, sichern.

Die ersten fünf der Gesamtwertung wurden am Abend im Rahmen des Swiss Orienteering Fests gebührend gefeiert.

Beim Livestream kam es leider zu Tonproblemen, die während dem Wettkampf nicht behoben werden konnten. Die Organisatoren entschuldigen sich dafür, auch für die kurzzeitigen Bildausfälle, die dem misslichen Wetter zuzuschreiben sind. Ein Zusammenschnitt der besten Bilder wird am Montag publiziert: https://www.facebook.com/livemotion.ch/

Der Swiss Orienteering Grand Slam wird auch im nächsten Jahr in ähnlicher Form stattfinden. Die Qualifikationswettkämpfe bestehen aus den vier Einzel-Schweizermeisterschaften, die Besten qualifizieren sich für den Final.

 

Resultate Swiss Orienteering Grand Slam Final

Damen 5.3km/160m Steigung/36 Posten
1. Sabine Hauswirth, ol norska, 36:39
2. Julia Gross, OL Zimmerberg, 36:44
3. Sarina Jenzer, ol norska / OLG Huttwil, 40:23
4. Elena Roos, O-92 Piano die Magadino, 41:43
5. Martina Ruch, OLG Skandia / ol norska, 41:47
6. Sofie Bachmann, OLV Baselland, 41:58
7. Deborah Stadler, OLG KTV Altdorff, 46:44
8. Simona Aebersold, ol.biel.seeland, 49:32
Simone Niggli, ol norska / OLV Hindelbank, Posten falsch

Herren 5.9km/195m Steigung/39 Posten
1. Daniel Hubman, OL Regio Wil, 33:57
2. Fabian Hertner, OLV Baselland, 35:08
3. Joey Hadorn, ol norska, 35:09
4. Riccardo Rancan, OLG Pfäffikon, 35:10
5. Pascal Buchs, ANCO, 35:13
6. Remo Ruch, OLG Skandia, 36:13
7. Thomas Curiger, OLC Kapreolo, 36:52
8. Jonas Egger, OLV Hindelbank, 38:46
9. Timo Suter, OLG Cordoba, 39:29

Link zum GPS-Tracking:
http://www.tulospalvelu.fi/gps/20171111_GSF_Wald_DE/
http://www.tulospalvelu.fi/gps/20171111_GSF_Wald_HE/
http://www.tulospalvelu.fi/gps/20171111_GSF_Schulh/

Link zu den Videobeiträgen der bisherigen 4 SM-Wettkämpfe:
https://www.swiss-orienteering.ch/de/leistungssport/ol/swiss-orienteering-grand-slam.html