1212 Läuferinnen und Läufer nutzten die angenehmen Bedingungen, um auf der Karte Grossholz bei Gelterkinden den 2. Nationalen OL der noch jungen Saison 2018 zu bestreiten. Simone Niggli bei den Damen und Lokalmatador Fabian Hertner heissen die Sieger in den Elite-Kategorien bei den Damen und Herren.

2018 NatOL BL 2Bei wunderschönem frühlingshaftem Wetter fand  der 2. Nationale OL der Saison über die Mitteldistanz statt. Rund 1212 Läuferinnen und Läufer gingen im Baselbiet oberhalb von Gelterkinden auf der Karte Grossholz auf Postenjagd.

Simone Niggli setzte sich auf der 5.5 Kilometer langen, mit 115 Steigungsmetern gespickten und 24 Posten umfassenden Bahn mit 0:18 Minuten vor Judith Wyder durch. Auf den dritten Rang lief Simona Aebersold.
Bei den Herren Elite gewann Fabian Hertner von der OLV Baselland mit 1.22 Minuten Vorsprung auf den neu gekrönten Schweizermeister im Nacht-OL Florian Howald. Da Fabian Hertner an der nächtlichen Schweizermeisterschaft nicht teilnahm, konnte er vermutlich von den frischeren Beinen profitieren.

Bei den Junioren sicherte sich Florian Moser den Sieg vor Silvan Ullmann und Sandro Schmid. Siri Nyfeler gewann bei den Juniorinnen vor Csenge Gerber und Sophie Graber.

Durch das schöne Wetter war die Stimmung bei den Läuferinnen und Läufer gelöst und sie standen in allen 73 Kategorien voller Vorfreude am Start Das schöne Wetter lockte auch noch einige Kurzentschlossende in den Kategorien Offen Lang, Mittel und Kurz in den Wald.

(Text: Claudia Binggeli)