20180402 5000m frauen
Start ins Frauenrennen

Matthias Kyburz und Julia Gross waren am 5000m Testlauf die Schnellsten. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen liefen viele Athleten schnelle Zeiten und neue Bestleistungen.

Mit dem 5000-Meter-Lauf sind die Eliteathletinnen- und athleten am Ostermontag zu den internen Selektionsläufen hinsichtlich der Heim-Europameisterschaften im Tessin gestartet. In Aarau trafen sich insgesamt 31 Männer und 17 Frauen zum ersten Testwettkampf, bei dem es ausschliesslich die läuferischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen galt. Die Bedingungen beim 5000-Meter-Lauf waren nahezu optimal. Bei etwas Wind wurden schnelle Zeiten gelaufen, zudem wussten einige junge Athletinnen und Athleten  zu überzeugen.

Bei den Männern passierte Matthias Kyburz die Ziellinie in 14:38 Minuten. Er habe ein taktisches Rennen mit einem schnellen Schlussspurt geführt, teilte der gebürtige Fricktaler auf seiner Facebook-Seite mit. Auf dem zweiten und dritten Rang klassierten sich mit Joey Hadorn und Thomas Curiger zwei junge Athleten, die ihre erste respektive zweite Elitesaison bestreiten. Hadorn verlor lediglich sechs Sekunden, Curiger deren 20 Sekunden auf den Leader Kyburz.

Ähnlich waren die Zeitabstände im 5000-Meter-Rennen der Frauen. Die Zürcherin Julia Gross lief dabei als Erste über die Ziellinie mit einer Zeit von 17:31 Minuten. Dahinter klassierte sich die gleichaltrige Elena Roos mit vier Sekunden Rückstand. Dritte wurde Judith Wyder. Die mehrfache Weltmeisterin gehört nach ihrer Babypause bereits wieder zu den schnellsten Läuferinnen.

Die Testlauf-Serie des Swiss Orienteering Teams wird von Freitag bis Sonntag fortgesetzt. Dann stehen die OL-technischen Disziplinen auf dem Programm.

Resultate