20180407 middle test Aebersold
Aebersold auch bei der Elite zuoberst


20180407 middle test Roos
Roos doppelt nach dem Sprintsieg nach


20180407 middle test Howald
Howald fühlt sich wohl im steilen Gelände

Am EM-Testlauf über die Mitteldistanz in Sonvico waren Elena Roos und Simona Aebersold zeitgleich die schnellsten Schweizerinnen, gefolgt von Sarina Jenzer. Die Herren-Konkurrenz gewann Florian Howald vor Daniel Hubmann und Andreas Kyburz.

Der Mitteldistanz-Testlauf in Sonvico präsentierte den Läuferinnen und Läufern typische Tessiner Herausforderungen. Der Wettkampf war geprägt durch steile, teilweise steinige, aber immer gut belaufbare Hänge. Viele Höhenmeter sowohl bergauf wie auch bergab forderte den Teilnehmenden physisch und koordinativ einiges ab

Roos und Aebersold zeitgleich
Auch wenn dies sehr unterschiedliche Anforderungen als noch beim Sprint-Testlauf in Novaggio am Vortag waren: Die Rangliste bei den Frauen sah ähnlich aus. Tove Alexandersson absolvierte die Bahn erneut schneller als alle Schweizerinnen. Noch schneller als die Sprint-Siegerin war aber Natalia Gemperle. Die im Aargau wohnhafte Russin gewann in überlegener Manier. Im Ziel hatte sie 1:29 Minuten Vorsprung auf die Schwedin. Beide nutzten die zwei Testläufe, die zugleich World Ranking Events waren, als Vorbereitung auf die Europameisterschaften. Hinter Gemperle und Alexandersson folgten Elena Roos und Simona Aebersold. Wie bereits im Sprint absolvierten sie die Bahn genau zeitgleich als schnellste Schweizerinnen. Die Tessinerin Roos zeigte einmal mehr, dass mit ihr an der Heim-EM zu rechnen ist. Sie berichtete von einem sehr soliden, kontrollierten Lauf mit nur zwei kleinen Zeitverlusten. Das Resultat gebe ihr Selbstvertrauen. «Jetzt weiss ich, dass ich gut gearbeitet habe. Die Lücke zur Siegerin war jetzt aber zweimal noch gross.» Sie brauche noch den physischen Feinschliff, sagt die 27-Jährige mit Blick auf den Rückstand auf Gemperle und die Titelkämpfe. Während die Leistung von Roos gerade nach ihrem ersten Weltcup-Sieg in Grindelwald letzten Herbst erwartet werden konnte, verblüffte Simona Aebersold erneut. Die 20-Jährige ist immer noch in der Juniorinnen-Kategorie startberechtigt, hat in ihren ersten zwei Elite-Testläufen aber bereits zwei (geteilte) Siege bei der Elite erreicht – eine erstaunliche Bilanz. 17 Sekunden hinter Roos und Aebersold folgte als drittschnellste Schweizerin Sarina Jenzer.

Howald mit nächstem Wald-Sieg
Bei den Herren hiess der Sieger Florian Howald. Bereits am letzten wichtigen Wald-Wettkampf, den Schweizer Meisterschaften im Nacht-OL vor zwei Wochen, hatte der Berner den «ewigen Favoriten» Matthias Kyburz und Daniel Hubmann ein Schnippchen geschlagen und seinen ersten Einzel-SM-Titel gewonnen. Seine gute Form spielte er in den steilen Tessiner Hängen erneut aus. Nach dem Wettkampf sprach er von einem gelungenen Lauf. Mehr noch: "Ich habe mich sehr wohl gefühlt." Im Hinblick auf die Europameisterschaften habe er sich ein Hang-Konzept aufgebaut, dies habe ausgezeichnet funktioniert. Howald sagt: «Das freut mich am meisten: Dass es erstens auch unter Druck funktioniert hat und zweitens offensichtlich erfolgreich war.» 17 Sekunden hinter Howald klassierte sich der Gewinner des Sprint-Testlaufs, Daniel Hubmann auf Platz zwei. Andreas Kyburz komplettierte als Dritter und 12 Sekunden vor seinem jüngeren Bruder Matthias das Podest. Auf die Zeit von Daniel Humbann fehlte ihm nur gerade eine Sekunde.
Die Testlauf-Serie für die Europameisterschaften endet morgen mit dem Wettkampf über die Langdistanz. Auf der Karte «Cima di Medeglia» wartet auf die Athletinnen und Athleten die nächste grosse Herausforderung. Die Streckendaten (9.4 Kilometer und 400 Meter Steigung für die Damen, 13.3km und 700m Steigung für die Herren) lesen sich jedenfalls beeindruckend. Erster Start ist um 11:00 Uhr, das Rennen lässt sich von zu Hause aus per Live-GPS verfolgen. Bilder: Rémy Steinegger

 

Resultate WRE Middle, DE, 3.6km, 225m Steigung, 16 Posten
1. Natalia Gemperle (RUS): 27:18
2. Tove Alexandersson (SWE): +1:29
3. Elena Roos und Simona Aebersold: +1:40
5. Sarina Jenzer: +2:57
6. Emma Bjessmo (SWE): +3:00

Resultate WRE Middle, HE, 4.7km, 310m Steigung, 18 Posten
1. Florian Howald: 29:06
2. Daniel Hubmann: +0:17
3. Andreas Kyburz: +0:18
4. Matthias Kyburz: +0:30
5. Joey Hadorn: +1:33
6. Martin Hubmann: +1:57

vollständige Resultate
GPS