20180430 10mila Dani
Koovee mit Daniel Hubmann


20180430 10mila Elena
Halden mit Elena Roos

Über das Wochenende fand die traditionelle 10mila Staffel in Schweden statt. Daniel Hubmann mit seinem finnischen Team Koovee und Elena Roos mit Halden SK aus Norwegen wurden Dritte.

Viele Athleten sprachen nach dem Wettkampf von einer speziellen 10mila. Gemeint war damit das sehr anspruchsvolle Gelände in Nynäshamn, rund eine Stunde südlich von Stockholm. Wie oft in den Wäldern rund um Stockholm, zeigten die Hügelzüge ein sehr feines Relief und viele Steinobjekte auf. Allerdings waren dieses Jahr die Hügel oft extrem steil und die Felsformationen entsprechend hoch. Die flachen Partien zwischen den detailreichen Gebieten führten vor allem auf den Nachtstrecken zu vielen Richtungsfehlern.

Daniel Hubmann konnte seinem finnischen Team Koovee Tampere auf der Schlussstrecke den dritten Rang sichern. Er startete in vierter Position und überholte den Schlussläufer des Stadtrivalen Tampereen Pyrintö, bei dem Pascal Buchs die Startstrecke und Florian Howald die achte Ablösung lief. Um vor der am nächsten Wochenende bevorstehenden Heim-EM die Form nochmals zu testen, reisten viele Schweizer Eliteathleten nach Schweden und konnten ihren Skandinavischen Clubs zu Topresultaten verhelfen. So auch Martin Hubmann, der bei seinem ersten Einsatz für Fredrikstad SK aus Norwegen gleich auf den sechsten Rang lief.

Im Frauenrennen startete Elena Roos in aussichtsreicher Position auf die Schlussstrecke und behielt die Nerven. Mit dem dritten Rang sicherte sie ihrem sehr erfolgreichen Norwegischen Klub Halden SK einen weiteren Podestplatz. Nicht ganz zur Titelverteidigung reichte es Julia Gross' Klub Stora Tuna aus Schweden. Mit einer starken Aufholjagd auf der letzten Strecke konnte Tove Alexandersson den schwarz gelben Klubfarben aber noch den guten achten Platz sichern.

Nun liegt bei allen EM-Athleten die volle Konzentration auf den bevorstehenden Heimspielen. Nach ein paar Tagen Erholung reist das Schweizer Team am Freitag ins Tessin. Text: Raffael Huber, Bilder: Koovee Tamepere und Halden SK

Veranstalterwebseite