2800 Kinder der Grund- und der Sekundarschulen des ganzen Kantons Tessin haben gestern im Lido di Lugano und im Parco Ciani am BancaStato sCOOL Cup Ticino teilgenommen. Der Tag war ein grosser Erfolg, nicht zuletzt dank dem tollen Wetter.

Die Kinder rannten unermüdlich durch die Strassen und Rasenflächen des Parks - Karte in der Hand und18 EOC2018 sCOOL4 elektronischer Badge am Finger - auf der Suche nach ihren Posten, bevor sie sich für die organisierten Nebenaktivitäten anstellten. Von der dritten bis zur neunten Klasse hatten die Jungen viel zu tun, zuerst um die speziellen Symbole der Parkkarte zu verstehen, dann um die Karte richtig auszurichten und schliesslich um zu erkennen, welche der vielen Kontrollposten die Richtigen sind. Die Grösse des Parks erschreckte einige Kinder, denen geholfen werden musste, das auf den Karten abgedruckte Netz von Kontrollposten in den Griff zu bekommen. Einige waren nach zehn Minuten schon am Ziel angelangt, andere brauchten eine Stunde oder noch länger, um die richtige Reihenfolge der Posten zu finden. Der Spass stand den Kids in die Gesichter geschrieben, als sie die Ziellinie neben der Fussgängerbrücke über den Cassarate am Ausgang des Parco Ciani überquerten. Dank der über achtzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Hauptverantwortlichen Bea Arn und Caia Maddalena ging der Tag ohne Zwischenfälle zu Ende. Auch die Aktivitäten nach dem Rennen, wie der Stempelsprint am See, das Bauen von Sandschlössern und sogar das Baden im See, haben den Lehrern keine Probleme bereitet.
Die Tessiner OL-Läuferinnen und -Läufer des Juniorenkaders wurden von den Kids umringt und gaben fleissig Autogramme.

Auch der Sänger Sebalter wurde von einem Schwarm Kindern bestürmt, die ein18 EOC2018 sCOOL3 Autogramm auf ihrem leuchtendgelben T-Shirt wollten, das alle Teilnehmer während des Laufes trugen.
Staatsrat Manuele Bertoli, der alle Bereiche des Anlasses besucht hatte, war überaus zufrieden mit dem enormen Erfolg des Tages. Ebenso haben Roberto Badaracco, Gemeinderat von Lugano, sowie Bürgermeister Marco Borradori, der sogar einige Kontrollposten quittiert hat, ihre volle Zufriedenheit ausgedrückt. Die Begrüssung des Schweizerischen Orientierungslauf-Verbandes wurde vom Präsidenten Jürg Helmüller überbracht, der dem Kanton und der Stadt für die grosse Unterstützung des schulischen Wettkampfs und generell der Europameisterschaften, in deren Rahmen der Anlass organisiert wurde, gedankt hat. Die besten Schülerinnen und Schüler jeder Kategorie des BancaStato sCOOL Cups werden anlässlich der Siegerehrung der Schweizermeister im Sprint am Donnerstag, 10. Mai in Tesserete prämiert.

Lidia Nembrini