20180617 Jukola Koovee
Das Siegerteam Koovee mit Daniel Hubmann


20180617 Jukola Baselland
Die OLV Baselland bestes Schweizer Team

Nach mehr als sieben Stunden Laufzeit durch die finnische Sommernacht gewinnt der Verein Koovee (FIN) die Jukola-Staffel. Schlussläufer Daniel Hubmann läuft ein starkes Rennen und siegt letztlich souverän. Die OLV Baselland klassiert sich auf Rang 28 und wird bestes Schweizer Team.


Die Trockenheit der letzten Tage und Wochen, sowie die Windstille während der Jukola-Nacht sorgten für staubige Verhältnisse bei den über 1800 Jukola-Teams. Viele klagten über tränende Augen und trockenen Hals. Der Wald präsentierte sich durch die Trockenheit sehr schnell, aber eben auch mit viel aufgewirbeltem Staub.
An der Spitze der Staffel wurden die Plätze aus dem letzten Jahr getauscht, Koovee gewann vor IFK Göteborg (SWE). Zu Beginn waren es aber die Läufer von IFK Göteborg, die den ersten Strecken den Stempel aufdrückten. Sie führten nach den langen Nachtstrecken 2 und 3.


Auf Strecke 4 übernahm Koovee. Oleksandr Kratov stürmte an die Spitze, danach kam Göteborg nie mehr näher als eine Minute an die Führenden heran. Daniel Hubmann als Schlussläufer von Koovee startete mit einer knappen Minute Vorsprung, verwaltete diesen aber souverän. Er sprach von einem sehr sauberen Rennen mit einem guten Fluss und hatte keine grösseren Probleme. Das detaillierte Gelände, das aber ein sehr direktes Laufen ermöglichte, kam ihm entgegen, ist er doch ein Meister mit dem Kompass.


Am Schluss konnte er mit seinen Teamkollegen einen klaren Sieg mit über vier Minuten Vorsprung feiern. Nach zwei Siegen mit Kristiansand OK und vor zwei Jahren ebenfalls mit Koovee ist es für Hubmann bereits der vierte Triumph an der Jukola.  Auf Rang 3 folgte mit weiteren vier Minuten Rückstand das Team von Paimion Rasti (FIN).


Das Duell der Schweizer Teams gewann die OLV Baselland deutlich. Sie klassierte sich nach soliden Leistungen auf dem hervorragenden 28. Rang. Gesundheitlich angeschlagen (Magenprobleme) kämpften sich Anders Holmberg und Fabian Hertner über die letzten beiden Strecken, sonst wäre wohl der Allzeit-Rekord eines Schweizer Klubteams gefährdet gewesen. Diesen behält die ol norska (Rang 20 im letzten Jahr), die in diesem Jahr auf Rang 52 einlief. Nach einem missglückten Start begann die Aufholjagd, die aber nicht ganz unter die Top 50 der grössten OL-Staffel der Welt reichte.

Resultate der Jukola-Staffel:
http://online.jukola.com/tulokset/en/j2018_ju/

Tägliche Videomagazine der ol norska:
https://www.youtube.com/channel/UCHpuVFOEnraDImMAWS0cokw