Judith Wyder siegt in sehr starken 16:43 überlegen bei den Frauen. Im Männerrennen setzt sich Matthias Kyburz vor Joey Hadorn durch, wobei beide unter fünfzehn Minuten laufen.

20180918 testlauf frauen
Klare Abstände bei den Frauen

Sichtlich geladen nach dem Verpassen der Weltcupläufe in Norwegen nutzte Judith Wyder die guten äusseren Bedingungen in Aarau, um im Alleingang eine sehr gute Zeit aufzustellen. Mit 16:43 lief sie über eine Minute schneller als beim ersten 5000m Testlauf dieser Saison anfangs April, wo sie allerdings erst gerade von der Babypause ins Wettkampfgesehen zurück kam. Gar nicht erst am Start im Frühling war Sabine Hauswirth, die heute knapp fünfzig Sekunden hinter Wyder als zweite die Zielline überquerte. Als Dritte kam Martina Ruch ins Ziel, dicht gefolgt von Julia Jakob, Paula Gross und Sarina Jenzer.

Bei den Herren machte sich bemerkbar, dass der Fokus nach intensiven Wettkampfwochen nicht darauf lag, Spitzenzeiten zu erreichen. Die meisten Athleten blieben hinter ihren Zeiten vom April. Die Einlaufreihenfolge der ersten Drei war nichts desto trotz gleich wie beim EOC-Testlauf, mit Matthias Kyburz an der Spitze. Der Führende im Gesamtweltcup blieb wie Joey Hadorn unter der fünfzehn Minuten Grenze, Thomas Curiger auf Platz drei lief in 15:04 ein. Text: Raffael Huber, Bilder: Christine Lüscher-Fogtmann

Resultate