Nach dem Sieg im 5000m Rennen vom Sonntag gewinnen Matthias Kyburz und Judith Wyder auch den Sprint Testlauf in Lenzburg. Bei den Männern waren die Zeitabstände minimal, Wyder gewann überlegen.


Vergleicht man die ersten Drei der Ranglisten vom 5000m und des Sprints in Lenzburg, gibt es fast keine Unterschiede. Bei den Frauen sind mit Judith Wyder, Sabine Hauswirth und Martina Ruch die Podestplätze genau gleich verteilt. Bei den Männern fehlt neben Matthias Kyburz und Thomas Curiger einzig Joey Hadorn, der heute zweimal in eine Sackgasse lief sowie zu einem falschen Posten lass und sich weit hinten im Klassement wiederfand.

Von einem spannenden Sprint, bei dem man zu Beginn stetig dranbleiben musste und immer wieder knifflige Routenwahlen zu lösen hatte, berichtet Matthias Kyburz: „Zu Posten 18 folgte eine lange Routenwahl auf die andere Seite des Schlosshügels. Ich entschied mich für die harte direkte Route und das war gut. Leider lief ich zu fest am Limit und machte zum nächsten Posten einen Fehler." Nur zwei Sekunden länger als der Gesamtweltcupführende brauchte Daniel Hubmann, der im Kampf um den Gesamtweltcuptitel bei den abschliessenden Wettkämpfen in Tschechien sicherlich nochmals voll angreifen wird. Mit dem dritten Rang und nur drei Sekunden Rückstand auf Kyburz unterstrich auch Thomas Curiger seine starke Form. Er zeigte bereits über 5000m, dass er mit den schnellsten Teamkollegen mithalten kann.

Ebenfalls gut zurecht mit dem anspruchsvollen Sprint, bei dem diverse künstliche Sperrgebiete die Routenentscheide zusätzlich erschwerten, kam Judith Wyder: „Ausser zwei kleinen Unsicherheiten vor der langen Route lief es mir sehr gut. Ich bin zufrieden mit meiner technischen und physischen Verfassung und freue mich nun auf ein bisschen Ruhe vor dem Weltcupfinal." Sie lief wie schon am Sonntag fast eine Minute schneller als ihre Teamkollegin Sabine Hauswirth. Zurück an der Spitze ist auch Martina Ruch. Sie wurde kurz vor der Heim-EM von einer Verletzung zurückgebunden, scheint nun aber bereit für den letzten Weltcupblock in Prag. Text: Raffael Huber


Sprint Testlauf, Herren:
1. Matthias Kyburz; 14:53
2. Daniel Hubmann; +0:02
3. Thomas Curiger: +0:03
4. Martin Hubmann: +0:21
5. Jonas Egger; +0:26

Sprint Testlauf Damen:
1. Judith Wyder; 14:08
2. Sabine Hauswirth; +0:53
3. Martina Ruch: +1:10
4. Julia Jakob: +1:18
5. Sarina Jenzer: +1:24

Gesamtrangliste
GPS Männer
GPS Frauen