Das Selektionsgremium des Swiss Orienteering Juniorenkaders hat die Athletinnen und Athleten für das Juniorenkader 2019 bekannt gegeben. Acht neue Gesichter figurieren im 23-köpfigen Kader. Auffällig jung ist - wie schon in der abgelaufenen Saison - das Frauen-Kader.

Das Selektionsgremium des Swiss Orienteering Juniorenkaders (Beat Okle, Chef Nachwuchs, Vorsitz; Philipp Sauter, Trainer Juniorinnen; Jonas Geissbühler, Trainer Junioren; Edith Schaffert, Beisitzerin) hat an seiner Sitzung vom 26.10.2018 aufgrund der Selektionsbestimmungen 2018 von Swiss Orienteering folgende Selektionen vorgenommen. Der Selektionsentscheid wurde durch Matthias Niggli (Athletenbetreuer) genehmigt.

Mit der neuen Saison geht im Frauen-Juniorenkader eine Ära zu Ende: Simona Aebersold zieht weiter zur Elite. Die Seeländerin hinterlässt eine riesengrosse Lücke. Aber die nachfolgenden Schweizerinnen bewiesen zuletzt an der JEC, dass sie auf internationalem Niveau mithalten können. Besonders stark ist der 2000er-Jahrgang besetzt. Ab dem kommenden Jahr figurieren gleich sieben Athletinnen mit Geburtsdatum im Milleniumsjahr im Kader. Sechs hatten bereits im letzten D18-Jahr zum Juniorenkader gehört. Sie weisen bereits Erfahrung auf der höchsten Juniorenstufe (D20) aus, was im neuen Jahr ein grosser Vorteil sein könnte. Aus der 2000er-Gilde stösst Eline Gemperle neu zum Kader. Mit Siana Senn und Hanna Wey schafften zudem zwei Läuferinnen die Selektion, welche im kommenden Jahr noch in der D18-Konkurrenz antreten dürfen.

Etwas weniger jung ist die Männer-Auswahl: Zwar nahmen auch hier zwei 2001er-Jahrgänge die Selektionshürde. Manuele Ren und Pascal Schmid sicherten sich einen Platz im Juniorenkader. Von den insgesamt zwölf Juniorenkaderathleten haben vier den Jahrgang 2000. Neben Fabian Aebersold und Mattia Gründler - beide gehörten bereits 2018 dem Kader an - empfahlen sich Jonas Soldini und David Zürcher für das Kader. Soldini ist im 23-köpfigen Kader der einzige Romand. In ihrem letzten Juniorenjahr befinden sich sechs Athleten. Einziger Neuling unter den Läufern mit Jahrgang 1999 ist Siro Corsi. Mit seiner Selektion und jener von Manuele Ren sind die Tessiner gleich mit vier Athlet*innen (Bertozzi und Pezzati) in der Juniorenauswahl vertreten.

Grosser Höhepunkt wird im kommenden Jahr auf Juniorenstufe die Junioren-WM (JWOC) in Dänemark sein. (Text: Yann Schlegel)

pdfSelektionen_Juniorenkader_2019_.pdf