Die erste "Wald-WM" wird mit dem Staffelrennen heute Abend abgeschlossen. Die Schweiz möchte dabei sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern um die Medaillen mitlaufen.

Zum Abschluss der diesjährigen WM werden die Weltmeistertitel in der Staffel vergeben. Zum dritten Mal wird die Arena Mørk zum Schauplatz der Entscheidung. Der Massenstart der Frauen ist um 16.20 Uhr, derjenige der Männer um 18.30 Uhr. Das Schweizer Team hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern um die Medaillen mitzulaufen.

Im Frauenrennen stellt sich die Frage, ob die Schweiz ihre Goldmedaille aus dem Vorjahr verteidigen kann. Mit  Überfliegerin Simona Aebersold - bereits zwei Medaillen konnte sie gewinnen - und Sabine Hauswirth mit zwei Diplomrängen sowie Julia Jakob, welche an der Langdistanz ihr WM-Bestresultat an einem Einzelrennen lief, kann das Team zu den Favoritinnen gezählt werden. Sabine Hauswirth wird auf die Startstrecke gehen. Sie wird von Simona Aebersold abgelöst, Schlussläuferin ist Julia Jakob. 

An der Männer-Staffel wird sich zeigen, ob Top-Favorit Norwegen in ihrem Heimgelände zu schlagen ist. Die Schweiz geht mit der Aufstellung Florian Howald auf dem Start, Martin Hubmann als zweiter Läufer und Daniel Hubmann auf der Schlussstrecke ins Rennen. Leider muss das Team ohne Matthias Kyburz starten, dieser hat sich an der gestrigen Mitteldistanz erneut am linken Fuss verletzt und muss deshalb auf das heutige Rennen verzichten. Er wird durch Martin Hubmann ersetzt.

Link zur WOC 2019
Link zu den Resultaten, GPS und Karten

Hier die schönsten Bilder der gestrigen Mitteldistanz: