Anderthalb Wochen nach den Europameisterschaften sprinten die EM-Medaillengewinner in Winterthur um nationale Meisterehren. Für die dreifache Europameisterin Judith Wyder geht es unter anderem um den ersten Schweizer Elite-Titel.

sprintsm14_vorschau.jpgAuf der Karte Winterthur Ost, in einem Gebiet mit Wohnblöcken, Schulanlagen und grosszügigen Grünflächen, geht es um die zweite Meistertitel-Vergabe in diesem Jahr und die insgesamt 13. SM-Medaillen in dieser jüngsten OL-Disziplin.

Bei den Männern steht erneut das Hubmann-Bruderduell im Mittelpunkt. Daniel Hubmann gewann bislang sechs Mal die Sprint-Meisterschaften und war 2011 Weltmeister in dieser Disziplin, musste jedoch an der EM als Vierter seinem Bruder den Vortritt lassen. Martin Hubmann wiederum hat schon die diesjährige Nacht-SM für sich entschieden und ist mit Sprint-Bronze aus Portugal heimgekehrt. Und mit Matthias Kyburz und Fabian Hertner stehen zwei Läufer am Start, die beide schon internationales Sprint-Gold aber noch keinen nationalen Titel gewonnen haben.

Bei den Frauen fordert Simone Niggli einmal mehr ihre ehemaligen Kaderkolleginnen, worunter primär Sprint-Europameisterin Judith Wyder und die EM-Dritte Julia Gross. Die 38-fache Schweizer Meisterin wird eine Minute hinter Wyder und zwei Minuten hinter Gross starten - eine äusserst spannende Ausgangslage für ein Rennen, in dem es für Wyder auch darum geht, auch bei einem nationalen Titelkampf mal zuoberst auf dem Podest zu stehen.

Von der EM-Delegation nicht dabei sind Bettina Aebi, Rahel Friederich und Andreas Rüedlinger, die allesamt in Schweden weilen, sowie Sarina Jenzer, die ein Stützpunkttraining in Finnland absolviert.

Das Wettkampfzentrum und das Ziel befinden sich beim Schulhaus Mattenbach. Die Elitekategorien starten ab ca. 12 Uhr, die Top Ten der Frauen ab 12.36, jene der Männer ab 12.51 Uhr. (NR/Foto Martin Schmocker)