Hinter dem erfolgreichen Titelverteidiger Jonas Leandersson und Jerker Lysell (beide Schweden) holt sich Martin Hubmann an der OL-EM in Portugal die Sprint-Bronzemedaille. Er verweist seinen Bruder Daniel um nur zwei Sekunden auf Platz vier, Matthias Kyburz wird eine Sekunde dahinter Fünfter.

em14_fsprint_mhubmann4.jpg
Martin Hubmann

em14_fsprint_dhubmann1.jpg
Daniel Hubmann
Daniel Hubmann, der wegen seinem durchzogenen Qualifikationsrang relativ früh starten musste, konnte sich zunächst als Sieger fühlen. "Für mich war bald klar, dass etwas nicht stimmt", sagte Hubmann. Und so stellte sich schliesslich heraus, dass seine Zeit um 15 Sekunden zu gut ausgewertet worden war und er somit aus den Podesträngen rutschte. "Mit dem Lauf bin ich eigentlich recht zufrieden. Im Park machte ich einen kleinen Bogen, sonst bin ich mir keiner Zeitverluste bewusst, und auch läuferisch hatte ich ein gutes Gefühl."

Wie sich in einer ersten Analyse herausstellte, hatten er und sein Bruder Martin auf den ersten fünf Teilstrecken jeweils andere Routen gewählt, und trotzdem blieb die Zeitdifferenz äusserst gering. "Ich wusste bis ins Ziel nicht, wo ich stand. Aber ich konnte meinen Rhythmus durchziehen, war im Kartenlesen stets voraus", sagte Martin Hubmann, der damit seine erste internationale Einzelmedaille gewann. Vor zwei Jahren hatte er an der EM in der Sprint-Qualifikation ebenfalls einen Gruppensieg realisiert, im Final dann aber nur Rang 19 belegt. Diesmal vermochte der Staffel-Europameister von 2012 das Potenzial auch im Final umzusetzen und sich als bester Schweizer zu etablieren. "Das überrascht mich fast mehr als Rang 3. Dass ich bester Schweizer bin, das ist schwierig genug."

"Vom zweiten zum dritten Posten bin ich die falsche Treppe hinauf, das ist der einzige mir bewusste Fehler", sagte Matthias Kyburz, der wiederum nur eine Sekunde hinter Daniel Hubmann Platz 5 belegte. Florian Howald als Siebter sorgte dafür, dass letztlich vier Schweizer in den ersten sieben Rängen vertreten waren und somit die erwartete gute Teamleistung zustande kam. (Text Nicolas Russi, Fotos Martin Schmocker)

Resultate

Palmela (Por). OL-Europameisterschaften. Sprint, Final

Männer (2,8/90/22): 1. Jonas Leandersson (SWE) 14:25. 2. Jerker Lysell (SWE) 0:09. 3. Martin Hubmann (SUI) 0:10. 4. Daniel Hubmann (SUI) 0:12. 5. Matthias Kyburz (SUI) 0:13. 6. Kristian Jones (GBR) 0:15. 7. Florian Howald (SUI) 0:19. Ferner: 16. Andreas Kyburz (SUI) 0:32. 17. Andreas Rüedlinger (SUI) 0:34.