Am heutigen 8. Nationalen OL und ersten Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slams siegen bei der Elite Simona Aebersold und Martin Hubmann. Mattia Gründler und Eliane Deininger gewinnen bei den Junioren.

Der Start der nationalen OL-Saison 2020 im luzernischen Eigenthal verlangte sowohl von den Organisatoren wie auch von allen Teilnehmenden viel ab. Zusätzlich zum Mehr-Aufwand aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen kam anhaltender und starker Regenfall hinzu. Damit jedoch gefährliche Situationen vermieden werden konnten, wurden riskante Stellen mit Bändern abgesperrt und Helfer im Gelände sicherten die Bachübergänge ab. Zusätzlich wurden Seile gespannt, damit ein sicheres Überqueren des Bachs möglich wurde. Matthias Boos, Laufleiter des heutigen Wettkampfs, äusserte sich dazu folgendermassen: "Wir haben die Situation im Gelände und die Wetterlage ständig beobachtet. Bereits im Vorfeld haben wir den Bach, den die längeren Kategorien überqueren mussten, beobachtet und konnten so abschätzen, wie stark das Wasser bei Unwetter etwa ansteigen wird. Natürlich sind wir aber nicht von so starken Regenfällen ausgegangen. Für den Lauf am Nachmittag hatten wir dann auch bereits einen Plan B bereit, damit die Läufer den Bach nicht mehr überqueren müssen. Nach eingehender Beratung waren wir jedoch der Meinung, dass wir Kontrolle über die Situation haben und den Lauf wie geplant weiter durchführen können."

Startschuss des Swiss Orienteering Grand Slams
Für die Elite- und die Juniorenkategorien bedeutete dieser 8. Nationale OL nicht nur der Start der nationalen OL-Saison, sondern auch der Start des Swiss Orienteering Grand Slams. Zudem zählte der Lauf auch als Testlauf für das geplante Euromeeting beziehungsweise die Jugend- und Junioren-EM. Es war deshalb für viele der erste wichtige Wettkampf dieser Saison, entsprechend gross war auch die Vorfreude und bei einigen wohl auch die Nervosität.

Bei der Damen Elite kam die junge Seeländerin Simona Aebersold (ol.biel.seeland) am besten mit diesen garstigen Bedingungen zurecht. Sie gewann den Wettkampf über die Mitteldistanz mit einer Zeit von von rund 42 Minuten und distanziert damit die zweitplatzierte Paula Gross um über drei Minuten. Entsprechend zufrieden zeigt sie sich nach dem Lauf: "Ich konnte mich sehr gut konzentrieren und war technisch sehr gut unterwegs." Nach Paula Gross (OL Zimmerberg) komplettiert Sabine Hauswirth (ol norska) das Podest bei den Damen Elite.




Bei den Herren ging Martin Hubmann (OL Regio Wil) als Sieger aus diesem Rennen hervor und entschied so zum ersten Mal überhaupt einen Grand Slam Wertungslauf für sich. "Es ist natürlich immer schön, wenn man bei einem Lauf gewinnt. Diese Bedingungen sind mir sicher auch etwas entgegengekommen, da ich vielleicht auch etwas mehr Risiko eingehe als andere Läufer", beschreibt er seine Eindrücke nach dem Wettkampf. Mit einer Minute Rückstand läuft Jonas Egger (OLV Hindelbank) auf den zweiten Rang. Dahinter beenden Florian Howald (OLG Herzogenbuchsee) und Noah Zbinden (OLV Baselland) dieses erste nationale Kräftemessen zeitgleich auf dem dritten Rang. Weniger gut lief es Martin Hubmanns älterem Bruder Daniel, er erwischte einen falschen Posten und ist damit nicht klassiert. Vergeblich auf der Rangliste sucht man auch Matthias Kyburz. Er musste krankheitsbedingt (kein Corona-Virus) auf die Testläufe verzichten.



Bei den Junioren hatte heute Mattia Gründler (OLG Pfäffikon) die Nase vorn. Er gewinnt mit einer Siegerzeit von 37 Minuten die heutige Mitteldistanz. Manuele Ren (ASCO Lugano) läuft mit 1:47 Minute Rückstand auf Rang zwei während David Zürcher (OLV Hindelbank) Rang drei belegt.



Die Siegerin bei den Damen 20 heisst Eliane Deininger (OLG St. Gallen/Appenzell). Nach ihr folgen Siri Suter (OLG Cordoba) und Elisa Bertozzi (GOLD Savosa) auf den Rängen zwei und drei.



Bereits nächstes Wochenende stehen weitere nationale Wettkämpfe an: am Samstag steht die Sprintstaffel-Schweizermeisterschaft in Frauenfeld auf dem Programm und am Sonntag die Sprint-Schweizermeisterschaft in Kreuzlingen.

Bildergalerie des heutigen Wettkampfs



(Text: Annalena Schmid, Fotos: Christian Aebersold, Videos: Livemotion)

Resultate
https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?rl_id=5432

GPS
DE: https://www.tulospalvelu.fi/gps/private/20200830_tl3_DE/
HE: https://www.tulospalvelu.fi/gps/private/20200830_tl3_HE/