Nach den Sprint-Schweizermeisterschaften vergangenes Wochenende ging es dieses Wochenende bereits weiter mit der Langdistanz-SM in Steinmaur bei Bülach. Bei der Elite gewinnen Sabine Hauswirth und Daniel Hubmann den heutigen Wettkampf.  

Am Wochenende vom 12. und 13. September wurde die Schweizermeisterschaft über die Langdistanz ausgetragen. Speziell daran: der Wettkampf wurde auf zwei Tage aufgeteilt, um die Corona-Schutzmassnahmen entsprechend umsetzen zu können. Während am Samstag die jüngsten Teilnehmenden sowie die jüngeren Senioren ihr Können zeigten, galt es am Sonntag für die Elite und Junioren-Kategorien sowie die älteren Senioren ernst. Nicht nur schnelle Beine waren heute im Wald «Egg-Platten Wehntal» gefordert, sondern auch die kluge Umsetzung der anspruchsvollen Routenwahlen und eine präzise Arbeit im Postenraum war nötig, um in die vorderen Ränge zu laufen. Für die Kategorien H/D16-20 zählte der Wettkampf auch als Testlauf. Zudem stellte die Langdistanz-SM der dritte Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slams dar.

Sabine Hauswirth und Daniel Hubmann zuoberst auf dem Podest bei der Elite
Das Rennen der Damen Elite konnte heuer Sabine Hauswirth (ol norska) deutlich für sich entscheiden. Sie gewinnt das 11.3 Kilometer lange Rennen mit 380 Höhenmetern mit einer Laufzeit von 1:12:38 Stunden und damit vier Minuten Vorsprung auf Simona Aebersold (ol.biel.seeland), welche heute keinen optimalen Lauf hatte. Auf den dritten Rang läuft Paula Gross (OL Zimmerberg). Die Siegerin Sabine Hauswirth erzählt über ihre Leistung: «Ich konnte mein Konzept sauber umsetzen und so gelang mir ein sehr guter Lauf. Der Wald erwies sich als gut belaufbar und so konnte ich sehr direkte Routen wählen, das hat sich offenbar ausbezahlt.»

Daniel Hubmann (OL Regio Wil) verteidigt seinen Titel aus dem letzten Jahr und kürt sich auch in diesem Jahr zum Schweizermeister über die Langdistanz. Er absolviert die 16.5 Kilometer lange Bahn mit 580 Höhenmetern in einer Zeit von 1:30:58 Stunden. Auf den zweiten Rang läuft Florian Howald (OLG Herzogenbuchsee) mit 2:46 Minuten Rückstand. Das Podest komplettiert Matthias Kyburz (OLK Fricktal), der noch immer gesundheitlich mit den Auswirkungen seiner Krankheit vor wenigen Wochen zu kämpfen hat. Daniel Hubmann, der bereits an der Langdistanz-SM im selben Gelände vor 20 Jahren bei den Herren 18 auf den zweiten Rang lief, spricht auch heute von einem gelungenen Wettkampf: «Ich habe die richtigen Routenentscheidungen getroffen und konnte ohne grössere Fehler meinen Lauf beenden. Ich war sehr überrascht als ich gegen Ende Matthias Kyburz einholte und dann sogar überholen konnte.»

Eliane Deininger und Jonas Soldini gewinnen bei den Junioren
Bei den Juniorinnen gewinnt Eliane Deininger (OLG St. Gallen/Appenzell) mit 30 Sekunden Vorsprung auf Anja Probst (OLG Bern/ol norska) und 1:43 Minuten Vorsprung auf die drittplatzierte Elisa Bertozzi (GOLD Savosa). «Durch die warmen temperaturen war ich physisch schnell am Limit. Technisch konnte ich jedoch abgesehen von einem kleineren Fehler einen sauberen Lauf umsetzen», so die 20-jährige Eliane Deininger.

Das Rennen der H20 konnte der Westschweizer Jonas Soldini (CA Rosé) für sich entscheiden. Er gewinnt mit 47 Sekunden Vorsprung auf Fabian Aebersold (ol.biel.seeland) und mit 4:26 Minuten Vorsprung auf Pascal Schmid (OLG Galgenen/Goldau).«Diese Schweizermeisterschaft war mein Saisonhighlight und Hauptziel des Jahres. Mit meiner Leistung bin ich wirklich sehr zufrieden», so Jonas Soldini.




Mit dem Swiss Orienteering Grand Slam geht es in zwei Wochen an der Mitteldistanz-SM weiter. Dort bietet sich für die Athletinnen und Athleten der Elite und Junioren die letzte Gelegenheit, um sich für den Final am 7. November in Aarau zu qualifizieren.

Resultate-Übersicht:

DE (11.3 km, 380 m, 19 Po.)

1. Sabine Hauswirth (ol norska)                        1:12:38 
2. Simona Aebersold (ol.biel.seeland)                1:16:38 
3. Paula Gross (OL Zimmerberg)                       1:18:08 
4. Elena Roos (O-92 Piano di Magadino)            1:19:22 
5. Martina Ruch (OLG Skandia / ol norska)        1:21:15 
6. Sarina Jenzer (ol norska / OLG Huttwil)         1:23:32

HE (16.5 km, 580 m, 34 Po.)

1. Daniel Hubmann (OL Regio Wil)                    1:30:58 
2. Florian Howald (OLG Herzogenbuchsee)         1:33:44 
3. Matthias Kyburz (OLK Fricktal)                      1:34:23 
4. Martin Hubmann (OL Regio Wil)                    1:35:19 
5. Joey Hadorn (ol norska)                               1:37:03 
6. Jonas Egger (OLV Hindelbank)                      1:38:51

D20 (8.3 km, 240 m, 15 Po.)

1. Eliane Deininger (OLG St. Gallen/Appenzell)  59:29 
2. Anja Probst (OLG Bern / ol norska)               59:59 
3. Elisa Bertozzi (GOLD Savosa)                       1:01:12 

H20 (13.6 km, 390 m, 25 Po.)

1. Jonas Soldini (CA Rosé)                                1:20:54 
2. Fabian Aebersold (ol.biel.seeland)                 1:21:41 
3. Pascal Schmid (OLG Galgenen/Goldau)          1:25:20 

Komplette Resultate
Veranstalter-Website

GPS DE
GPS HE

(Text: Annalena Schmid, Bilder: Christian Aebersold, Video: Livemotion)