Daniel Kobel bei NLZ OL Tr
Daniel Kobel im Gespräch mit
Athleten während einem
NLZ-Training

Im Dezember 2020 hat Daniel Kobel die Ausbildung der Trainerbildung Schweiz zum Berufstrainer Leistungssport erfolgreich beendet. Swiss Orienteering gratuliert Daniel zum Diplom und freut sich, dass er sein Wissen als Leiter des Nationalen Leistungszentrum Bern einbringen wird! Betreut während des Lehrgangs wurde Daniel Kobel von Irene Müller-Bucher (ehemalige Trainerin auf Stufe NWK, Junioren und Elite im OL) als Coach Developerin.

Swiss Orienteering: Was nimmst du von der Ausbildung der Trainerbildung Schweiz mit in deine Tätigkeit als Trainer?

Besonders begeistert hat mich der Austausch mit Trainerinnen und Trainer anderer Sportarten. Das gab mir Anregungen, die wir auch im OL umsetzen könnten. Z.B. hat mir imponiert, wie individuelle Messungen und kurze Tests regelmässig bei Fussballerinnen und Fussballern gemacht werden, um die Auswirkungen des Trainings – z.B. Kraftzuwachs, verbesserte Technik, Ermüdung, etc. - sichtbar zu machen und Konsequenzen für die folgenden Einheiten abzuleiten…und das bereits im Nachwuchsbereich!

Das von den Dozenten vermittelte Wissen - immer kombiniert mit praktischen Übungen – hat meinen Horizont für die physiologischen Zusammenhänge erweitert. Etwas davon ist nun in der Broschüre Athletiktraining für den OL zu finden, welche ein Teil meiner Projektarbeit für die Berufsprüfung war.

Swiss Orienteering: Wo wirst du zukünftig dein Wissen einbringen können?

Seit dem 1. November 2020 leite ich das Nationale Leistungszentrum von Swiss Orienteering in Bern. Dabei geht es darum, den Athletinnen und Athleten ein wöchentliches Grundangebot an OL-, Kraft- und intensiven Lauftrainings anzubieten. Direkt mit den Athletinnen und Athleten arbeite ich, wenn einer der Kraft- oder OL-Trainer verhindert ist. Während der Sommerzeit bin ich zusätzlich bei den OL-Trainings der OLG Bern involviert. Zu sehen, wie Athletinnen und Athleten - egal auf welcher Stufe und in welchem Tempo - durch die Trainings Fortschritte erzielen, ist das Dankbare an der Trainertätigkeit.

Swiss Orienteering: Wovon handelt deine Projektarbeit, die du im Rahmen der Ausbildung geschrieben hast?

Wie bereits erwähnt, war das Athletiktraining ein Teil der Projektarbeit. Die Broschüre erklärt die Bedeutung der nicht auf die Ausdauer bezogenen Konditionsfaktoren, also Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination für den OL, wobei aufgezeigt wird, dass diese leicht unterschiedlich sind für Sprint in urbanem Gelände und Wald-OL. Sie enthält Übungssammlungen und Muster-Trainingseinheiten, um diese Faktoren zu entwickeln. Es ist vorgesehen, die Broschüre als Teil des Förderkonzeptes zu publizieren und ab April 2021 in den Kursen von Swiss Orienteering zu vermitteln.