Der heutige Testlauf über 5000 Meter auf der Bahn bildete den Auftakt zur Testlauf-Serie, welche nächste Woche im Tessin seine Fortsetzung findet. Elena Roos und Matthias Kyburz überzeugten dabei mit den schnellsten Laufzeiten.

Im Leichtathletikstadion Wankdorf in Bern fand heute der Testlauf über 5000 Meter auf der Bahn statt. Bei windigen Bedingungen erreichten heute gleich mehrere Athletinnen und Athleten eine neue persönliche Bestzeit.

Bei den Frauen bildete sich zunächst ein Spitzen-Duo mit Martina Ruch und Elena Roos. Elena Roos konnte jedoch nach rund zwei Kilometern davonziehen und lief von da an alleine an der Spitze. Paula Gross schloss in der Folge auf Martina Ruch auf und klassierte sich letztlich knapp vor ihr auf dem zweiten Rang mit einer Laufzeit von 17:25 Minuten. Martina Ruch erreichte Rang drei mit einer Zeit von 17:29 Minute.

Die Siegerin Elena Roos zeigte sich mit ihrer Leistung zufrieden, auch wenn sie ihr angepeiltes Ziel von einer Zeit unter 17 Minuten mit einer Laufzeit von 17:12 Minuten nicht erreichte. „Ich wusste, dass es ein ambitioniertes Ziel war und mit dem Gegenwind war es zusätzlich schwierig." Elena Roos gelang jedoch ihre zweitschnellste je gelaufene Zeit, was die Tessiner positiv stimmt. „Nun freue ich mich vor allem auch auf die weiteren Sprints im Tessin nächste Woche", so Roos weiter. Eine persönliche Bestzeit erreichten heute Sofie Bachmann, Elena Pezzati, Katrin Müller und Marita Hotz.

Die gesamte Rangliste kann hier eingesehen werden.

Matthias Kyburz gewinnt und erzielt neue persönliche Bestzeit
Die schnellste Laufzeit und auch gleich eine persönliche Bestzeit erreichte heute Matthias Kyburz mit einer Zeit von 14:27 Minuten. Er lief den Grossteil des Rennens zusammen mit Joey Hadorn, konnte aber am Schluss noch etwas zulegen. „Mit dieser Leistung habe ich ein sehr positives Feedback für diesen ersten Testlauf erhalten und damit bin ich sehr zufrieden", bilanziert Matthias Kyburz. Nach Joey Hadorn auf dem zweiten Rang mit einer Laufzeit von 14:34 Minuten, folgte Riccardo Rancan, welcher die 5000 Meter in 15:06 Minuten absolvierte. Ihre persönliche Bestzeit verbessern konnten neben Matthias Kyburz auch Fabian Aebersold und Reto Egger.

Die detaillierte Rangliste der Männer ist hier zu finden.

Nächsten Donnerstag steht der nächste Testlauf an
Neben dem Bahnwettkampf stehen nächste Woche drei weitere Testläufe im Tessin an. Zuerst steht am Donnerstag, 22. April, ein Einzel-Sprint in Arbedo auf dem Programm. Danach folgt am Freitag ein dreiteiliger Sprint-Test, bestehend aus einem KO-Sprint-Test auf der Bahn, einem Einzel-Sprint sowie einem Knock-Out-Sprint. Tags darauf bildet ein Einzel-Sprint in Vallemaggia den Abschluss der Testlauf-Serie. Die Testläufe dienen auch als Selektionsgrundlage für die anstehende Heim-EM in Neuchâtel. Die Sprint-Testläufe im Tessin können via GPS-Tracking und live Resultaten mitverfolgt werden.



Fotos: Christian Aebersold, Text: Annalena Schmid