In Zwingen gewannen in einem international besetzten Startfeld Simona Aebersold und Joey Hadorn den Schweizermeister-Titel im Sprint. Der Wettkampf bildete die letzte Hauptprobe vor der EGK OL-EM in Neuchâtel.

Zwingen (BL) wurde heute Sonntag, 9. Mai, Austragungsort der diesjährigen Sprint-Schweizermeisterschaft im Orientierungslauf. Neben dem gesamten Schweizer Nationalteam nahmen auch Athletinnen und Athleten aus über 10 anderen Nationen die Möglichkeit wahr, ihre Sprint-Fähigkeiten als letzte Hauptprobe vor der anstehenden Sprint-EM in Neuchâtel zu testen.

Bei den Damen siegte die amtierende Schweizermeisterin, Simona Aebersold, mit 3 Sekunden Vorsprung auf Elena Roos. Auf dem dritten Rang klassierte sich Martina Ruch mit 43 Sekunden Rückstand. Simona Aebersold sagt zu ihrem heutigen Lauf: «Ich habe mich heute technisch und physisch sehr gut gefühlt. Der Sieg hat mir gerade auch im Hinblick auf die EM das nötige Selbstvertrauen gegeben, das mir in den letzten Wochen noch etwas fehlte.»

Das Herren-Rennen entschied der Belgier Yannick Michiels für sich. Auf den zweiten Rang lief Joey Hadorn mit sechs Sekunden Rückstand und sichert sich damit den Schweizermeister-Titel. Auf den dritten Rang sprintet der Norweger Kasper Fosser mit sieben Sekunden Rückstand. Die Silbermedaille an den Schweizermeisterschaften gewann Matthias Kyburz – Rang vier im gesamten Teilnehmerfeld. Die Bronzemedaille ging an Riccardo Rancan, welcher den Wettkampf auf Rang 5 im Gesamtklassement beendet.  Joey Hadorn konnte damit seinen Schweizermeister-Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen und bilanziert: «Der Sieg an den Schweizermeisterschaften ist immer etwas Spezielles und gibt jetzt auch ein gutes Feedback für die EM.»

Bereits am Donnerstag starten mit der Sprintstaffel die EGK European Orienteering Championships in Neuchâtel. Es sind die ersten internationalen Wettkämpfe im Orientierungslauf seit Oktober 2019.

Zudem zählte der heutige Lauf für die Junioren- und Jugendkategorien D/H16-20 auch als Testlauf. Bei den Herren 20 setzte sich Florian Freuler vor Marc Weber, Pascal Schmid und Jari Suter (zeitgleich auf Rang 3) durch, bei den Juniorinnen gewann Corina Hüni vor Sanna Hotz und Siana Senn.

Der Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK ist lanciert




Für die Kategorien H/D20 und H/DE war der Wettkampf auch der erste Wertungslauf des diesjährigen Swiss Orienteering Grand Slamps presented by EGK. Der nächste Wertungslauf steht am 11. September mit der Mitteldistanz-SM in der Marbachegg statt. Zurzeit führen Simona Aebersold, Joey Hadorn, Florian Freuler und Corina Hüni das Klassement an.

Der aktuelle Zwischenstand kann hier eingesehen werden.



Rangliste Schweizermeisterschaft im Sprint-OL
Veranstalterwebsite SPM

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Remo Schönenberger; Video: Puresive Films)