An der EGK OL-EM wurden die Qualifikationsläufe für den Knockout-Sprint in Saint-Blaise NE ausgetragen. Dabei qualifizierten sich 14 Schweizer*innen für die Viertelfinals vom Samstag. Drei der sechs Heats wurden von einem*r Schweizer*in gewonnen.

Für das Qualifikationsrennen trafen sich die Athletinnen und Athleten aus insgesamt 28 Nationen in St-Blaise. Eine Gemeinde, die wenige Kilometer östlich des EM-Hauptortes am Neuenburgersees liegt. Unmittelbar am Ufer des Sees, am örtlichen Bootshafen, befand sich dann auch die Zielarena des Wettkampfes.

Für die Athletinnen und Athleten galt es in der Qualifikation etwas mehr als 3 Kilometer und 50 Höhenmeter zu absolvieren. In einer Laufzeit von nicht einmal einer Viertelstunde wurden dabei rund 20 Kontrollposten angelaufen. Längere Abschnitte zwischen den einzelnen Kontrollposten und die Steigungen forderten die EM-Teilnehmenden genauso, wie die technisch schwierigeren Passagen in den engen Gassen und Strassen des Dörfchens, das von seinem Charakter her einem italienischen Städtchen nahekommt. Im Frauenrennen sorgte zudem der einsetzende Regen für rutschige Verhältnisse und damit für eine zusätzliche Herausforderung.

Das Rennen wurde dabei bei den Männern und Frauen in je drei Startfelder aufgeteilt, wobei sich pro Feld die besten 12 Athletinnen respektive Athleten für die Finaldurchgänge qualifizieren konnten. So nehmen morgen Samstag schliesslich die besten 36 Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer den Finaltag des Knockout-Sprints in Angriff.
Bei den Schweizer Damen schafften sechs von acht Athletinnen den Einzug in die finalen Durchgänge des Knockout-Sprint, wobei Elena Roos und Simona Aebersold ihre Heats gewinnen konnten. Sofie Bachmann und Martina Ruch scheiterten als 13. respektive 14. nur hauchdünn an der Qualifikation für den morgigen Viertelfinal. «Die engen Gässchen in der kleinen Altstadt von St. Blaise haben mich etwas ans Tessin erinnert, was mir natürlich entgegenkommt. Es war technisch anspruchsvoll, worauf ich gut vorbereitet war und so konnte einen sauberen Lauf durchziehen», freut sich die Tessinerin Elena Roos.

Bei den Herren konnten sich acht von neun Athleten erfolgreich für die Finalrunden von morgen qualifizieren. Überzeugt hat dabei insbesondere Matthias Kyburz, welcher sein Startfeld mit 12 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte. Auch Joey Hadorn und Martin Hubmann zeigten mit den Rängen zwei und drei, dass mit ihnen am morgigen Finaltag zu rechnen ist. Knapp ausgeschieden ist Christoph Meier mit dem 13. Schlussrang. Matthias Kyburz erzählt: «Morgen beginnt es nochmals von vorne und es kann alles passieren. Entweder es läuft wie am Schnürchen oder man scheidet bereits in der ersten Runde aus. Dies zeichnet den Knockout-Sprint aus und ich freue mich auf das Spektakel.»
Nicht alle der Favoriten auf eine Spitzenrangierung schafften die Qualifikation für den Final. So schied bei den Männern beispielsweise Gustav Bergman (Schweden) als 17. in seinem Feld aus – er verpasste die Qualifikation um nur gerade vier Sekunden. Auch der Franzose Frederic Tranchand musste sich geschlagen geben. Er schied als 15. in seinem Startfeld ebenfalls aus. Gewonnen wurden die einzelnen Heats bei den Männern von Yannick Michels (BEL), Matthias Kyburz (SUI) und Kasper Fosser (NOR), bei den Frauen von Andrine Benjaminsen (NOR), Elena Roos (SUI) und Simona Aebersold (SUI).

Als Bahnleger des Knockout-Sprints an den OL-Europameisterschaften – sowohl für die Qualifikation als auch für die Finaldurchgänge – stehen die beiden ehemaligen Schweizer Nationalkaderathleten Fabian Hertner und Andreas Kyburz im Einsatz. Beide haben während ihrer Karriere mehrmals an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen und durften dabei auch mehrere Medaillenerfolge feiern.

Morgen geht es um 13:20 Uhr weiter mit dem ersten Viertelfinal der Herren. Ab 15:00 Uhr startet die Live-Übertragung auf SRF 2 und RTS 2 sowie dem Web-TV des internationalen OL-Verbandes (IOF).

Neuenburg. OL-Europameisterschaften. Knockout. Qualifikation. Männer. 1. Heat: 1. Yannick Michiels (BEL) 10:28. 2. Joey Hadorn (SUI) 0:09 zurück. 3. Martin Hubmann (SUI) 0:14. Ferner: 5. Florian Howald (SUI) 0:27. Hadorn, Hubmann und Howald in den Viertelfinals. - 2. Heat: 1. Matthias Kyburz (SUI) 10:30. Ferner: 6. Jonas Egger (SUI) 0:20. 13. Christoph Meier (SUI) 0:39. Kyburz und Egger in den Viertelfinals, Meier ausgeschieden. - 3. Heat: 1. Kaspar Harlem Fosser (NOR) 10:37. Ferner: 4. Timo Suter (SUI) 0:11. 5. Daniel Hubmann (SUI) 0:12. 6. Riccardo Rancan (SUI) 0:17. Suter, Hubmann und Rancan in den Viertelfinals.

Frauen. 1. Heat: 1. AndrineBenjaminsen (NOR) 11:34. Ferner: 7. Eline Gemperle (SUI) 0:47. 8. Paula Gross (SUI) 0:48. 13. Sofie Bachmann (SUI) 1:10. Gemperle und Gross in den Viertelfinals, Bachmann ausgeschieden. - 2. Heat: 1. Elena Roos (SUI) 11:24. Ferner: 6. Sabine Hauswirth (SUI) 0:56. Roos und Hauswirth in den Viertelfinals. - 3. Heat: 1. Simona Aebersold (SUI) 11:46. 6. Sarina Kyburz (SUI) 0:30. 14. Martina Ruch (SUI) 0:54. Aebersold und Kyburz in den Viertelfinals, Ruch ausgeschieden.

Offizielle Resultate Herren

Offizielle Resultate Damen

Live-Center IOF
Veranstalter-Website



Das Programm der EGK EOC 2021 im Überblick
• Donnerstag, 13. Mai, ab 16.30 Uhr: Sprintstaffel.
• Freitag, 14. Mai, ab 15 Uhr: Qualifikation Knockout-Sprint (ohne TV-Übertragung).
• Samstag, 15. Mai, ab 15 Uhr: Halbfinal und Finalläufe Knockout-Sprint.
• Sonntag, 16. Mai, ab 13 Uhr: Sprint.

Die Finalläufe finden alle im Stadtgebiet von Neuchâtel statt. Aufgrund Covid-19 sind keine Zuschauenden vor Ort zugelassen.

Die EGK EOC 2021 im Fernsehen
• Sprintstaffel: Donnerstag, 13. Mai, 16.35 bis 17.40 Uhr, SRF zwei & RTSDeux
• Knockout-Sprint: Samstag, 15. Mai, 15.05 bis 17.00 Uhr, SRF zwei & RTS Deux
• Sprint: Sonntag, 16. Mai, 13:15 bis 15:35 Uhr, SRF zwei & RTSDeux

Die EGK EOC 2021 digital – offizielle Kanäle des Veranstalters
• Webseite: www.eoc2021.ch
• Facebook-Seite: EGK European Orienteering Championships
• Instagram: @eoc2021neuchatel
• Hashtag: #eoc2021neuchatel; #orienteeringworldcup

Die EGK EOC 2021 digital – offizielle Kanäle des Swiss Orienteering Teams
• Webseite: www.swiss-orienteering.ch
• Facebook-Seite: Swiss Orienteering
• Instagram: @swissorienteering
• Twitter: @SwissOTeam

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Rémy Steinegger)