Am Sonntag werden im freiburgischen Léchelles die Schweizermeistertitel im Staffel-OL vergeben. Durch die Abwesenheit einiger Spitzenathlet*innen bleibt die Ausgangslage in den Elitekategorien spannend.

Es wird das erste «richtige» nationale OL-Weekend der Saison: Nachdem die Sprint-SM im Mai noch praktisch ausschliesslich dem Nachwuchs und der Elite vorbehalten war, ist das anstehende Freiburger OL-Weekend für alle offen. Die drei organisierenden Vereine CA Rosé, SKOG Fribourg und GCO Gruyère haben vom Kanton Freiburg grünes Licht erhalten und dürfen an den beiden Wettkämpfen nun rund 1000 Teilnehmende begrüssen.

Am Samstag findet im «Bois de la Bandeire» südlich von Léchelles ein Mitteldistanzwettkampf statt – der ursprünglich 10., neu 1. Nationale OL der Saison. Tags darauf werden im «Grand Belmont», einem markanten Hügelrücken im Freiburger Mittelland, die Schweizermeistertitel im Staffel-OL vergeben.

Offene Ausgangslage an der SOM
Durch die Abwesenheit einiger Nationalkaderathletinnen und -athleten, die sich in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Tschechien oder den Weltcup in Schweden befinden, gestaltet sich die Ausgangslage in den Elite-Kategorien relativ offen. Die OL Norska, welche an der letzten Staffel-SM (SOM) im Jahr 2019 sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Elite brillierte, zählt auch dieses Jahr zu den Favoriten. Herausgefordert werden sie bei den Herren beispielsweise von den Teams des OLK Rafzerfeld, der OL Regio Olten und von ANCO. Bei den Damen sollte man unter anderem die OL Zimmerberg, die ASTi Ticino und den OLK Argus auf der Rechnung haben.

Insgesamt stehen knapp 300 Teams am Start. Um grosse Menschenansammlungen zu vermeiden, wurde das Startzeitfenster ausgedehnt und die Massenstarts auf drei Blöcke am Morgen, Mittag und Nachmittag verteilt. Zudem wird das Wettkampfzentrum in Sektoren für die verschiedenen Regionen aufgesplittet.

Zeitplan SOM:

  • Erster Startblock (Massenstarts 8.50 bis 9.20 Uhr):
    D12, H12, D14, H14, D120, H120, D150, H150

  • Zweiter Startblock (Massenstarts 11.30 bis 11.55 Uhr):
    DE, HE, D16, H16, D18, H18

  • Dritter Startblock (Massenstarts 13.30 bis 13.45 Uhr):
    DAK, HAK, D180, H180, D210, H210

Weitere Informationen sind auf der Veranstalterwebsite www.som2021.ch zu finden.