Die Veranstalter der diesjährigen OL-WM in Tschechien haben in Absprache mit der IOF und den lokalen Behörden entschieden, dass Zuschauende in den Zielarenen erlaubt sind. Trotz abgesagten Zuschauer-Läufen können damit Fans das Schweizer Team vor Ort anfeuern.

In weniger als zwei Wochen beginnen in Tschechien die diesjährigen Fuss-OL-Weltmeisterschaften. Nachdem die Zuschauerläufe der diesjährigen OL-WM (WOC) in Tschechien Ende April ins nächste Jahr verschoben werden mussten, hat der Veranstalter nun bekanntgeben, dass trotzdem Zuschauerinnen und Zuschauer in den jeweiligen Zielarenen zugelassen sind. Um dies zu ermöglichen, müssen jedoch die Covid-19-Schutzmassnahmen strikt eingehalten werden, ebenso sind nur eine begränzte Anzahl Zuschauende vor Ort erlaubt, sodass vorgängig ein Ticket gekauft werden muss. Alle Informationen dazu sind hier zu finden.

Wer selbst das OL-Gelände rund um Doksy auskosten möchte, kann eines (oder mehrere) der angebotenen Trainings absolvieren. Auch dazu finden sich auf der Veranstalterwebsite weitere Informationen.

Das Programm der WM
Neben den drei Walddisziplinen Mitteldistanz, Langdistanz und Staffel wurde das WM-Programm durch einen Sprint und eine Sprintstaffel ergänzt. Dies aufgrund der coronabedingten Absage der Sprint-WM 2020.  Gestartet wird die WM somit mit einem Sprint am Samstag, 3. Juli. Weiter geht es tags darauf mit der Sprintstaffel. Nach einem Ruhetag folgt am Dienstag, 6. Juli, die Mitteldistanz, am Donnerstag, 8. Juli, die Staffel und tags darauf die abschliessende Langdistanz.

Auf SRF Sport werden die Wettkämpfe des Sprints, der Sprintstaffel und der Waldstaffel live übertragen. Alle anderen Wettkämpfe können über das Live-Center der IOF mitverfolgt werden.