Nach dem Einzelsprint gestern stand heute an der OL-WM in Tschechien die Sprintstaffel auf dem Programm. Die Schweiz gewinnt hinter Schweden und Norwegen die Bronzemedaille.

An die heutige WM-Sprintstaffel in Doksy reiste das Schweizer Team mit hohen Ambitionen an – nach Gold an den Europameisterschaften in Neuchâtel diesen Frühling war auch heuer eine Medaille das Ziel. In der Aufstellung mit Simona Aebersold als Startläuferin, Joey Hadorn und Martin Hubmann auf der zweiten und dritten Ablösung sowie Elena Roos als Schlussläuferin stand die Schweiz mit einem starken Team am Start.

Auf der Startstrecke lieferte sich Simona Aebersold ein packendes Duell mit der Schwedin Tove Alexandersson, welche durch kürzere Gabelungen und eine bestechende physische Form letztlich mit 19 Sekunden Vorsprung auf Aebersold übergeben konnte. Simona Aebersold sagt zu ihrem Lauf: «Nach dem vierten Rang von gestern startete ich mit einer gewissen Wut im Bauch in den Wettkampf und war sehr motiviert, heute alles zu geben. Dies ist mir gut gelungen.»


Joey Hadorn startet Aufholjagd

Joey Hadorn startete im Anschluss fulminant in den Wettkampf und schloss rasch zum Schweden Emil Svensk auf. In der Folge schlichen sich jedoch eine kleine Unsicherheit und nicht optimale Routenentscheidungen ein, sodass der Schwede den Vorsprung auf 31 Sekunden ausbauen konnte. «Als ich Emil Svensk vor mir sah, liess ich mich verunsichern und musste eine Lücke aufgehen lassen, welche ich in der Folge nicht mehr zulaufen konnte», so Hadorn.


Martin Hubmann hält die Schweiz auf Medaillenkurs
Martin Hubmann nahm in der Folge die Verfolgung auf Gustav Bergmann auf, verlor jedoch gegen Ende des Wettkampfs durch eine langsamere Routenwahl wertvolle Zeit. «Ich lief ein einsames Rennen und hatte eigentlich einen guten Fluss, habe aber bereits während dem Lauf gemerkt, dass ich nicht überall die optimale Route gewählt habe», fasst Hubmann seine Leistung zusammen.


Elena Roos muss sich im Sprint Benjaminsen geschlagen geben

Schlussläuferin Elena Roos startete letztlich mit 55 Sekunden Rückstand auf zweiter Position liegend hinter Schweden in den Wettkampf, nur wenige Sekunden vor der Norwegerin Andrine Benjaminsen. Diese kam jedoch kontinuierlich näher und so kam es zum Schlusssprint zwischen den beiden Läuferinnen, wobei die Norwegerin Roos auf den letzten Metern noch übersprinten konnte. «Die Enttäuschung ist schon da, dass es letztlich nur für die Bronzemedaille reichte. Gerne hätten wir nach Gold an der EM dies nochmals wiederholt. Aber ich hatte eigentlich einen guten Lauf und am Schluss war die Norwegerin physisch einfach etwas stärker», so die Tessinerin. So gewinnt Schweden souverän die Goldmedaille mit 26 Sekunden Vorsprung vor Norwegen und 29 Sekunden vor der Schweiz.


Nach der heutigen Sprintstaffel geht es nach einem Ruhetag am Dienstag weiter mit der Mitteldistanz. Diese findet im Berggelände etwas östlich von Liberec statt.

Resultate

Doksy (CZE). OL-Weltmeisterschaften. Sprintstaffel (Frauen: 3,7 km/54 HM/20 Posten; Männer: 4,3 km/62 HM/23 Posten): 1. Schweden (Alexandersson, Svensk, Bergman, Hagstrom) 1:02:19. 2. Norwegen (Bjornstad, Heimdal, Fosser, Benjaminsen) 0:26 zurück. 3. Schweiz (Simona Aebersold, Joey Hadorn, Martin Hubmann, Elena Roos) 0:29.

Detaillierte Resultate

GPS 1. Strecke
GPS 2. Strecke
GPS 3. Strecke

GPS 4. Strecke
Veranstalterwebsite



Das Programm der WM

Samstag, 3. Juli:    Sprint, Terezín

Sonntag, 4. Juli:     Sprintstaffel, Doksy

Dienstag, 6. Juli:     Mitteldistanz, Jizerské hory

Donnerstag, 8. Juli: Staffel, Kokořínsko

Freitag, 9. Juli:        Langdistanz, Kokořínsko


Die WOC digital – offizielle Kanäle des Swiss Orienteering Teams

  • Webseite: www.swiss-orienteering.ch
  • Facebook-Seite: Swiss Orienteering
  • Instagram: @swissorienteering
  • Twitter: @SwissOTeam
  • YouTube: Swiss Orienteering
  • Hashtag: #swissoteam

Die WOC 2021 digital – offizielle Kanäle des Veranstalters

  • Webseite: www.woc2021.cz
  • Facebook-Seite: World Orienteering Championships 2021 Czech Republic
  • Instagram: @woc2021czech
  • YouTube: WOC 2021
  • Hashtag: #woc2021
(Fotos: Rémy Steinegger, Text: Annalena Schmid, Videos: Lukas Schubnell/Puresive Films)