Am Samstag, 11.9.2021, reisten neben rund 1600 Breitensportler*innen auch die gesamte Schweizer OL-Elite ins Entlebuch. Anlass boten die Schweizermeisterschaften über die Mitteldistanz, welche auf der Marbachegg ausgetragen wurden. Bei der Elite gingen die Goldmedaillen an Natalia Gemperle und Martin Hubmann.  

Das Meisterschaftswochenende im Entlebuch wurde heute mit der Schweizermeisterschaft über die Mitteldistanz eröffnet, welche für die Elite der zweite Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK war. Rund 1600 Breitensportler*innen sowie die gesamte Schweizer OL-Elite reiste nach Marbach, um im Gelände auf der Marbachegg um die Medaillen zu laufen. Das Gelände – ein Wechsel aus Alpweiden und Waldgebieten – forderte die Teilnehmenden technisch, indem das Relief stets richtig interpretiert werden musste, und physisch durch die steilen Hänge.  

Die Highlights des zweiten Grand-Slam-Wertungslaufs

Bei den Frauen stand heute zum ersten Mal Natalia Gemperle als titelberechtigte Athletin am Start einer Schweizermeisterschaft. Die gebürtige Russin lebt seit mehr als fünf Jahren in der Schweiz und ist dort Mitglied des Vereins OLK Argus. Diese Chance hat die 31-Jährige gleich gepackt und sich zur neuen Schweizermeisterin über die Mitteldistanz gekürt. Zu ihrem Lauf sagt sie: „Ich habe in diesem steilen, voralpinen Gelände nicht so viel Erfahrung wie andere Athletinnen, aber ich habe zurzeit eine super Form und dadurch verfügte ich auch über mehr Energie im Kopf, um mich auf die technischen Anforderung zu konzentrieren.“ Dadurch sei ihr ein sehr guter Lauf ohne Fehler gelungen.

Elena Roos gewinnt mit 2:32 Minuten Rückstand die Silbermedaille. Die Tessinerin habe ein zwei kleinere Fehler begangen und so etwas Zeit verloren. Sabine Hauswirth, welche sich in steilen Hängen wohlfühlt, läuft 30 Sekunden hinter Elena Roos zur Bronzemedaille.

Der alte ist der neue Schweizermeister

Mission Titelverteidigung ist derweilen Martin Hubmann gelungen. Der 32-jährige Ostschweizer konnte mit nur 8 Sekunden Vorsprung gegenüber dem zweitplatzierten Florian Howald seinen Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen. Martin Hubmann erzählt: „Nach gesundheitlichen Problemen nach dem Weltcup in Schweden im August kam erst in den letzten Tagen meine gute Form wieder zurück. Heute hatte ich aber stets ein gutes Gefühl und ich konnte fokussiert einen sauberen Lauf ins Ziel bringen. Zudem liegt mir dieses koordinativ anspruchsvolle Gelände in dieser Gegend.“

Howald beging zu Beginn des Rennens kleinere Fehler, die für ihn einen Weckruf gewesen seien, sodass er sich noch stärker auf die Karte fokussierte und so ein gutes Resultat herauslaufen konnte. Seine erste SM-Einzelmedaille bei der Elite gewinnt der noch junge Athlet Reto Egger. Er läuft mit 19 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf den dritten Rang.

Morgen steht die Langdistanz-SM an

Für die Elite ist die Mitteldistanz-SM der zweite von vier Wertungsläufen des Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK. Morgen geht es weiter mit der Langdistanz-SM auf dem Hilferenpass. Auch dieser Lauf zählt zum Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK. Die beiden Schweizer Meisterschaften zählen für die Elite auch als Testläufe für das Euromeeting auf der Bettmeralp (24.-26. September) und das Weltcupfinale in Italien (28. September bis 4. Oktober).

Resultate

Marbach. Schweizer Meisterschaften. Mitteldistanz. Männer (4.5 km, 275 m HD, 18 Posten): 1. Martin Hubmann (Eschlikon) 33:29. 2. Florian Howald (Zürich) 8 Sekunden zurück. 3. Reto Egger (Rafz) 19 Sekunden. 4. Daniel Hubmann (Bremgarten b. Bern) 56 Sekunden. 5. Timo Suter (Baden-Rütihof) 2:09 Minuten. 6. Florian Schneider (Wattenwil) 2:32 Minuten.  

Frauen (3.6 km, 205 m HD, 13 Posten): 1. Natalia Gemperle (Hallwil) 29:14. 2. Elena Roos (Cugnasco) 2:32 Minuten zurück. 3. Sabine Hauswirth (Kirchenthurnen)3:02 Minuten. 4. Simona Aebersold (Brügg) 3:38 Minuten. 5. Paula Gross (Richterswil) 4:39 Minuten. 6. Sarina Kyburz (Liebefeld) 4:49 Minuten.  

Resultate im Detail
GPS DE
GPS HE

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Christian Aebersold, Video: Puresive Films)