Auf dem Hilferenpass im Entlebuch wurden heute die Schweizermeisterschaften über die Langdistanz ausgetragen. Simona Aebersold und Matthias Kyburz siegen bei der Elite, Florian Freuler und Sanna Hotz gewinnen die Goldmedaille bei den Junior*innen.  

Das Meisterschaftswochenende im Entlebuch fand heute mit den Schweizermeisterschaften über die Langdistanz auf dem Hilferenpass bei schönstem Herbstwetter ihren krönenden Abschluss. Das alpine Gelände, welches zuletzt vor rund 20 Jahren für einen OL-Wettkampf genutzt wurde, bot für die rund 1400 Breitensportler*innen sowie die gesamte Schweizer OL-Elite ein OL-Leckerbissen mit technisch und physisch anspruchsvollen Bahnen. Ein grosser Dank gebührt den Organisatoren, die keinen Aufwand scheuten, um das Meisterschaftswochenende im Entlebuch erfolgreich durchzuführen.

Bei der Elite setzt sich die WM-Bronzegewinnerin über die Langdistanz, Simona Aebersold, 46 Sekunden vor Elena Roos durch. Bronze gewinnt Paula Gross mit 4:51 Minuten Rückstand auf Simona Aebersold. Letztere hatte zuletzt mit Wadenproblemen zu kämpfen und konnte dadurch in den vergangenen Wochen kaum Lauftrainings absolvieren. „Die Mitteldistanz-SM gestern hat mir jedoch Sicherheit gegeben, sodass ich heute erneut starten konnte. Mit einem technisch sauberen Lauf ist es mir gelungen, diesen Wettkampf zu gewinnen, womit ich sehr glücklich bin“, so die Seeländerin.

Ebenfalls angeschlagen am Start gestanden ist heute Matthias Kyburz. Der amtierende Weltmeister über die Mitteldistanz konnte den gestrigen Wettkampf aufgrund einer Prellung am Fuss nicht zu Ende laufen. Heute konnte er dennoch antreten und nach einem vorsichtigen Start lief es dem Fricktaler immer besser, sodass er letztlich mit 20 Sekunden Vorsprung vor Daniel Hubmann den Schweizermeister-Titel gewinnen konnte. „Dass es trotz den Schmerzen im Fuss und einem verhaltenen Start für den Sieg gereicht hat, freut mich extrem“, so Kyburz. Nur eine Sekunde hinter Daniel Hubmann läuft sein jüngerer Bruder Martin Hubmann zur Bronzemedaille.

Von der Junioren-WM zur Schweizermeisterschaft

Bei den Junioren setzt sich Florian Freuler vor Manuele Ren und Timo Tantanini durch. Die neue Schweizermeisterin bei den Juniorinnen heisst Sanna Hotz. Silber geht an Siana Senn, Bronze gewinnt Annick Meister. Sowohl Florian Freuler als auch Sanna Hotz liefen in den Tagen zuvor noch an der Junioren-WM in der Türkei, Freuler gewann gar mit der Staffel die Bronzemedaille. „Das Programm in den letzten Tagen war sehr intensiv, deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich mich heute nochmals fokussieren und eine gute Leistung abrufen konnte“, sagt Florian Freuler stellvertretend dazu.

Weiterer Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slams

Für die Elite- und Juniorenkategorien war die Langdistanz-SM der dritte von vier Wertungsläufen des Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK. Der letzte Wertungslauf findet am 24. September im Rahmen der Nacht-OL-Schweizermeisterschaften auf der Bettmeralp statt.

Die beiden Schweizermeisterschaften von diesem Wochenende zählen für die Elite auch als Testläufe für das Euromeeting auf der Bettmeralp (24.-26. September) und das Weltcupfinale in Italien (28. September bis 4. Oktober).

Resultate

Männer (10.9 km, 920 m HD, 27 Posten): 1. Matthias Kyburz (Liebefeld) 1:20:24. 2. Daniel Hubmann (Bremgarten b. Bern) 20 Sekunden zurück. 3. Martin Hubmann (Eschlikon) 21 Sekunden. 4. Pascal Buchs (Les Hauts-Geneveys) 4:43 Minuten. 5. Joey Hadorn (Fahrni b. Thun) 5:20 Minuten. 6. Noah Zbinden (Münchenstein) 6:04 Minuten.  

Frauen (7.6 km, 630 m HD, 21 Posten): 1. Simona Aebersold (Brügg) 1:07:26 2. Elena Roos (Cugnasco) 46 Sekunden zurück. 3. Paula Gross (Richterswil) 4:51 Minuten. 4. Sabine Hauswirth (Kirchenthurnen) 5:36 Minuten. 5. Natalia Gemperle (Hallwil) 6:04 Minuten. 6. Martina Ruch (Eggiwil) 6:54 Minuten.

Die Resultate im Detail
GPS HE
GPS DE

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Christian Aebersold)