In Ersigen hat der erste Elite-Testlauf der Saison stattgefunden. Über die Langdistanz setzten sich Daniel Hubmann (Herrenschwanden, OL Regio Wil) und Ines Brodmann (Aarau, OLG Basel) durch. Der Wettkampf zählt zusammen mit dem Sprint-Testlauf vom Sonntag in Olten als Selektionslauf für den Weltcup in Spanien (3.-7. April) und die Europameisterschaften (8.-17. April) in Portugal.

testlauf14_1_brodmann1.jpg
Ines  Brodmann
testlauf14_1_hubmann1.jpg
Daniel Hubmann
Der Testlauf über die Langdistanz fand im Bütikofen-Wald, nördlich von Burgdorf statt. Die äusseren Bedingungen präsentierten sich perfekt: Warmes Sommerwetter, trockener Boden und ein schnell belaufbarer Wald sorgten für relativ geringe Zeitabstände und tiefe Kilometer-Schnitte. So benötigte der Sieger bei den Männern, Daniel Hubmann, für die 17.1 Kilometer lange und 525 Meter Steigung umfassende Bahn weniger als 90 Minuten. Der Thurgauer zeigte sich nach dem Lauf zufrieden: "Heute lief es meistens gut bis sehr gut." Sein Lauf sei zwar nicht perfekt gewesen. Einen Posten habe er ungefähr eine Minute gesucht. "Ich bin aber sehr zufrieden. Vor allem mit meinem Tempo in der Schlussphase. Es ist schön zu sehen, dass ich mein Tempo über die ganze Distanz habe durchziehen können", sagte Hubmann nach dem Lauf. Er habe zwar nicht immer die beste Route gewählt, jedoch auch nie eine schlechte erwischt. Die Europameisterschaften sind das erste grosse Ziel von Hubmann in dieser Saison. Mit dem Anlass hat er noch eine Rechnung offen. Vor zwei Jahren in Schweden riss er sich im Zieleinlauf der Staffel die Achillessehne und fiel danach für den Rest der Saison aus. Dieses Jahr ist das Ziel klar. "An der EM möchte ich um die Medaillen mitlaufen", sagt der 30-Jährige. Seine Form stimme: "In den letzten Wochen ist alles gut gegangen." Im heutigen Selektionlauf am nächsten kamen Hubmann Fabian Hertner (+1:22), gefolgt von Matthias Kyburz (+2:36).

Brodmann vor Lüscher und Friederich

Bei den Frauen setzte sich Ines Brodmann durch. Die 28-Jährige verwies Sara Lüscher (+1:03) und Rahel Friederich (+1:29) auf die weiteren Podestplätze. Brodmann sprach im Ziel von einem nicht optimalen Start mit kleinen Fehlern zu den ersten beiden Posten. "Danach habe ich gemerkt, dass man im Postenraum sehr genau sein muss." Nach einer weiteren kleinen Unsicherheit zum sechsten Posten sei es "gelaufen". "Ich habe gute Routen gewählt und bin mit einem guten Zug gelaufen", sagt Brodmann. Einzig in den Postenräumen habe sie noch etwas Potenzial. Die EM sei für sie neben der WM der zweitwichtigste Anlass in diesem Jahr. Deswegen werde sie auch auf den Weltcup in Spanien verzichten. Das Programm sei sonst zu hart. Die Meisterschaften setze sie als ersten Saisonhöhepunkt - sie sei zuversichtlich, weil "ich physisch auf einem gutem Weg bin", so Brodmann.

Am Sonntag findet im Rahmen des Regio Olten OL in der Stadt Olten der Sprint-Testlauf statt. Die Selektionen für den Weltcup in Murcia, Spanien (3.-7. April) und die Europameisterschaften in Palmela, Portugal (8.-17. April) werden am Montag veröffentlicht. (Text Jonas Mathys, Fotos Martin Meienberger)

Resultate Testlauf Langdistanz, Bütikofen

Herren (17.1 km, 525 m, 30 Po.): 1. Daniel Hubmann (Herrenschwanden) 1:29:49. 2. Fabian Hertner (Winterthur) 1:31:11. 3. Matthias Kyburz (Möhlin) 1:32:25. 4. Andreas Kyburz (Möhlin) 1:34:35. 5. Baptiste Rollier (Boudevilliers) 1:34:51. 6. Andreas Rüedlinger (Winterthur) 1:35:56.

Damen (11.3 km, 360 m, 21 Po.): 1. Ines Brodmann (Riehen) 1:14:35. 2. Sara Lüscher (Winterthur) 1:15:38. 3. Rahel Friederich (Winterthur) 1:16:04. 4. Sabine Hauswirth (Belp) 1:17:15. 5. Julia Gross (Richterswil) 1:17:38. 6. Brigitta Mathys (Büetigen) 1:18:10.

Zu den kompletten Resultaten geht es hier.