Der 3. Nationale OL in Bremgarten BE wurde über die Mitteldistanz ausgetragen. Neu für die Schweiz war aber, dass die Teilnehmenden paarweise nach der Punkteliste starteten. Am Ende siegten bei der Elite trotzdem die Favoriten: Simona Aebersold und Matthias Kyburz.

Der April zeigte sich von seiner besten Seite: Als am frühen Samstagnachmittag Matthias Kyburz und Joey Hadorn gleichzeitig in den Wald rannten, schneite es stark. Der Löörwald-Riederewald war weiss wie fast nie in diesem Winter. Aber als Matthias Kyburz 35 Minuten später das Ziel erreichte, schien schon wieder die Sonne.

Matthias Kyburz gewann das Elite-Rennen souverän, obwohl er zu Beginn noch hinter seinem Gegner lag. Aber schliesslich meisterte er den Lauf durch den typischen Mittellandwald mit vielen Wegen und feinen Objekten souverän, während Joey Hadorn seinem horrenden Anfangstempo Tribut zollen musste. Zweiter wurde Martin Hubmann mit 42 Sekunden Rückstand.

Bei den Damen jagten sich die gleichzeitig startenden Simona Aebersold und Sabine Hauswirth. «Auf der ersten Schlaufe hatten wir viel Sichtkontakt und konnten uns gegenseitig anspornen», sagte Sabine Hauswirth im Ziel. «Es war fast wie bei einer Staffel, aber mit Einzelwertung», ergänzte Simona Aebersold. Sie gewann schliesslich das Rennen, 33 Sekunden vor Elena Roos.

Beide empfanden den Paarstart als coole Wettkampfform. Das deckte sich mit den Aussagen vieler der fast 1500 Teilnehmenden am Nationalen OL. Obwohl die Wahrnehmung sehr unterschiedlich war: Einige sahen den Gegner oder die Gegnerin ständig, andere merkten überhaupt nichts. Am Ende waren natürlich alle auf sich selbst gestellt.

Bei den Spitzencracks in die Schule

Begonnen hat das Bremgarten-Wochenende eigentlich schon am Freitag. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Bremgarten erhielten Unterricht von den besten Lehrer*innen, die sie bekommen konnten: Daniel Hubmann, Simona Aebersold, Martina Ruch, Sofie Bachmann und Matthias Kyburz führten 74 Jugendliche in die Geheimnisse des Sportes ein. Und wer weiss, vielleicht wurde an diesem Tag auch ein zukünftiger Weltmeister entdeckt? Einer der Schüler brauchte auf dem Schulhauskurs nur eine knappe Minute länger als Matthias Kyburz.

Am Sonntag geht es in Bremgarten weiter im Dorf: Auf dem Programm stehen ein Sprint-OL – und für die Elitekategorien ein attraktiver Knock-Out Sprint.

Rangliste 3. Nat. OL
Veranstalter-Homepage



(Text: Matthias Lerf; Fotos: Orienteering Focus; Silvan Schletti; Lukas Jenzer)