Der 4. Nationale OL in Bremgarten BE bot spannende Sprints durch unterschiedliche Siedlungstypen. Im anschliessenden Knock-Out Wettkampf für die Elite gab es Sekundenentscheidungen – und eine Fahrt im Minibus mit verbundenen Augen.

Im Halbfinale des Knock-Out Sprints staunten die Teilnehmenden nicht schlecht. Sie mussten nach der Quarantäne ein Schulhaus betreten und erwarteten den Start gleich dahinter. Stattdessen bekamen sie eine Augenbinde aufgesetzt und wurden in eine Tiefgarage gefahren – erst dort ging es richtig los.

«Das hat sich bestimmt Daniel Hubmann ausgedacht», kommentierten einige Läuferinnen und Läufer nach dem Zieleinlauf. Sie hatten recht. Der seit einigen Jahren in Bremgarten BE wohnhafte Thurgauer hatte nicht nur die Karte gezeichnet und die Bahnen gelegt – sondern auch den «blinden» Transport zum Start ausgeheckt.

Bei der Dame Elite liess sich Elena Roos nicht verwirren. Die Tessinerin gewann sowohl das Halbfinale als auch den anschliessenden Final. Im zweiten Teil des Laufes lag sie stets an der Spitze und verwies Martina Ruch und Paula Gross auf die Plätze zwei und drei.

Noch spannender gestaltete sich der Lauf der Männer Elite. Bei der Zielpassage lag Matthias Kyburz einen Hauch vor Timo Suter. Yannick Michiels, die belgische Nummer 1 der IOF-Sprintrangliste, konnte aber an dieser Stelle seinen knappen Rückstand durch einen kühnen Sprung durchs Gebüsch praktisch wettmachen. Am Ende reichte es ihm aber trotzdem nur zu Rang vier.

Timo Suter wurde dritter, der französische Sprinter Loïc Capbern klassierte sich als zweiter – und Matthias Kyburz konnte noch Reserven mobilisieren und gewann schliesslich mit zwei Sekunden Vorsprung. Das Rennen sei eher taktisch geprägt gewesen, zwischendurch sei es fast zum Stillstandversuchen gekommen, sagte er am Ziel.

Auch Kyburz hat Verbindungen zur Berner Gemeinde Bremgarten: Seine Schwiegereltern wohnen dort. Das sei aber kein Vorteil gewesen, sagte er: «Viele Quartiere, die ich durchlaufen musste, kannte ich überhaupt nicht.»

Mit der Siegerehrung fand ein OL-Wochenende seinen Abschluss, das viel Abwechslung und unterschiedliche Wettkampfformen gebracht hatte. Auch das Wetter konnte da nicht hintenanstehen: Nach Schnee, Regen und Aufhellungen am Samstag, folgte am Sonntag wunderbarer Sonnenschein.



Resultate 4. Nat.
Resultate KO-Sprint
Veranstalter-Homepage

(Text: Matthias Lerf; Fotos: Silvan Schletti & Christian Aebersold)