In den kommenden Tagen steht die erste Testlauf-Serie für die Elite an. Der Fokus liegt dabei auf dem Sprint-OL.

635A7224
Sprint-Training in Dänemark.


635A7888
Voneinander profitieren: gemeinsames Training
mit dem dänischen Kader.
Das Elitekader fokussiert sich derzeit voll und ganz auf den Sprint-OL, um sich optimal auf die anstehenden Weltcupläufe in Schweden sowie die Weltmeisterschaften in Dänemark vorzubereiten. Denn an beiden Wettkampfrunden wird ausschliesslich im Sprint-OL gestartet: eine Sprintstaffel, ein KO-Sprint und ein Einzel-Sprint stehen jeweils auf dem Programm.

Als Vorbereitung dazu weilte das Elitekader zuletzt in Dänemark im Trainingslager und feilte an seinen Sprint-OL-Fähigkeiten. Nun steht am kommenden Freitag, 29. April, der erste Selektionslauf an. Mittels verschiedenen Test-Formaten werden die unterschiedlichen Komponenten des KO-Sprints getestet. Weiter geht es am Sonntag, 1. Mai, in der Ostschweiz. Am Vormittag messen sich die Testlauf-Teilnehmenden in einer Qualifikation in Gossau, am Nachmittag geht es weiter mit dem Sprint-Final in Herisau. Den Abschluss des Testlauf-Blocks bildet der 5000-Meter-Lauf auf der Bahn im Stadion Bern Wankdorf. Im Rahmen dieses Wettkampfes werden die physischen Kapazitäten der Athlet*innen getestet.

Alle Wettkämpfe dienen als Selektionsgrundlage für die erste Weltcuprunde in Borås (Schweden) Ende Mai sowie die WM in Dänemark Ende Juni.

Die Testläufe können mittels Live-Resultaten mitverfolgt werden:
Live-Resultate Testlauf 1 und 2
Live-Resultate Testlauf 5000m

(Text: Annalena Schmid, Fotos aus dem Trainingslager Dänemark: Orienteering Focus)