Nach dem KO-Sprint-Testlauf am Freitag standen für die Elite heute zwei weitere Testläufe auf dem Programm. In Gossau entschieden Joey Hadorn und Elena Roos den Wettkampf für sich, am Nachmittag siegten Simona Aebersold und Martin Hubmann in den Gassen von Herisau.

Am Sonntag, 1. Mai, standen für die Elite zwei weitere Sprint-Testläufe auf dem Programm. Nachdem am vergangenen Freitag der KO-Sprint im Fokus stand, wurde heute im Rahmen eines WRE-Wettkampfs in einer Qualifikation am Morgen in Gossau und einem Final am Nachmittag in Herisau im Einzel-Sprint-Format gestartet. Beide Läufe waren dabei technisch äusserst anspruchsvoll und nur wenige Athletinnen und Athleten kamen ohne Fehler durch.

Bei den Frauen konnte Elena Roos den morgendlichen Wettkampf für sich entscheiden und bestätigte damit ihre starke Form, welche sie mit einer neuen persönlichen Bestzeit am kommenden Dienstag über 5000 Meter krönen möchte. Mit vier Sekunden Rückstand folgte knapp dahinter Eline Gemperle. Dritte wurde mit 18 Sekunden Rückstand Sabine Hauswirth. Den Qualifikations-Wettkampf der Herren gewann Joey Hadorn mit einem Vorsprung von lediglich drei Sekunden auf Daniel Hubmann. Dritter wurde Matthias Kyburz, der nach einem Fehler zu Beginn des Wettkampfs zwischenzeitlich auf Rang 16 lag, bis am Ende jedoch noch einige Sekunden aufholen konnte.

Final-Lauf in Herisau
Der zweite Testlauf des Tages war zugleich der Final des WRE-Laufs, gestartet wurde dabei in der umgekehrten Reihenfolge der morgigen Rangliste. Das Städtchen Herisau bot dabei mit anspruchsvollen Routenwahlen und vielen Richtungswechseln Sprint-OL vom Feinsten. Sowohl bei den Herren als auch den Frauen standen zwei neue Namen zuoberst auf der Rangliste. Simona Aebersold setzte sich hauchdünn mit einem Vorsprung von einer Sekunde vor Elena Roos durch. Erneut eine starke Leistung zeigte auch die U23-Kader-Athletin Eline Gemperle, welche auf den dritten Rang läuft. Für Simona Aebersold, welche in den letzten Wochen mit Wadenproblemen zu kämpfen hatte und erst seit wenigen Wochen wieder intensivere Lauftrainings absolvieren kann, war der Sieg eine Erleichterung. "Meine physische Form ist noch nicht da, wo ich gerne wäre. Doch mit einem technisch einwandfreien Lauf gelang es mir dennoch, dieses anspruchsvolle Rennen für mich zu entscheiden, weshalb ich extrem zufrieden mit meiner Leistung bin", bilanziert Aebersold.

Martin Hubmann konnte derweil bei den Herren den Wettkampf für sich entscheiden. Auch er hatte zuletzt mit gesundheitilichen Problemen zu kämpfen und war unsicher, wie sein aktueller Formstand aussah. "Nachdem ich in den letzten Wettkämpfen noch nicht mein volles Potential abrufen konnte, stand ich etwas unter Druck mein Können unter Beweis zu stellen. Ich wusste, dass ich deshalb eine technisch saubere Leistung zeigen musste." Er habe sich deshalb bewusst Zeit genommen, um die Routenwahlen optimal auszuwählen, was sich ausbezahlt hatte. Fünf Sekunden hinter ihm läuft Matthias Kyburz auf Rang zwei, Riccardo Rancan und Tino Polsini laufen zeitgleich auf den dritten Platz.



Am Dienstag geht es für die Elite weiter mit einem 5000m-Testlauf auf der Bahn im Leichtathletikstadion Wankdorf. Die Live-Resultate werden hier aufgeschaltet: Live-Resultate 5000m-Testlauf Die Testlaufserie zählt als Selektionsgrundlage für die erste Weltcuprunde der Saison, die Ende Mai in Schweden stattfindet, sowie die Sprint-WM in Dänemark Ende Juni. 

Rangliste Sprint-Testlauf II
Rangliste Sprint-Testlauf III
GPS-Tracking

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Hanspeter Schenk)