Am Testlauf über 5000 Meter liefen Elena Roos und Matthias Kyburz die schnellsten Zeiten. Daneben gab es viele persönliche Bestzeiten.

Zum Abschluss der ersten Reihe von Selektionsläufen hatten die Elite-Athlet*innen heute im Leichtathletikstadion Wankdorf einen Testlauf über 5000 Meter zu absolvieren. Ein Gewitter mit starkem Regenfall kurz vor Start sorgte zwar für nasse Bedingungen, was aber kaum Einfluss auf die erlaufenen Zeiten hatte, erzielte doch eine Vielzahl von Athletinnen und Athleten eine persönliche Bestzeit.

Elena Roos hatte bereits an den bisherigen Testläufen dieser Saison ihre bestechende Form unter Beweis gestellt und sich deshalb eine Zeit unter 17 Minuten zum Ziel gesetzt. Diese Marke erreichte sie letztlich deutlich mit einer Endzeit von 16:54 Minuten. «Endlich habe ich mein schon seit längerer Zeit angepeiltes Ziel erreicht», freut sich die 31-Jährige. Auch Eline Gemperle verbesserte ihre persönliche Bestzeit deutlich und läuft mit 17:32 Minuten die zweitschnellste Zeit der Frauen. Martina Ruch wird Dritte mit einer Zeit von 17:36 Minuten.

Matthias Kyburz lief bei den Herren erwartungsgemäss mit 14:40 Minuten die schnellste Zeit über die 5000 Meter, wobei er jedoch seine persönliche Bestzeit um 12 Sekunden verpasste. «Ich bin trotzdem zufrieden, denn ich habe mir auch keine neue Bestzeit zum Ziel gesetzt», so Kyburz. Anfangs lief er in einer grösseren Spitzengruppe mit, bevor Joey Hadorn das Tempo drei Runden vor Schluss verschärfte und sich das Spitzen-Duo vom Rest der Gruppe absetzte. Für Hadorn resultierte am Ende eine Zeit von 14:43 Minuten. Eine deutliche persönliche Bestzeit zeigte auch Remo Ruch, welcher die 5000 Meter in 14:47 absolvierte und damit die drittschnellste Tageszeit lief.

Die Resultate im Detail gibt es hier: Resultate 

Die Testläufe dienen als Selektionsgrundlage für die erst Weltcuprunde, die Ende Mai in Schweden stattfindet. Die Selektionen werden am kommenden Donnerstag auf swiss-orienteering.ch publiziert.



(Text und Bilder: Annalena Schmid)