An der Tiomila 2022 waren auch Schweizer Athlet*innen massgeblich an Erfolgsergebnissen beteiligt. Das prestigeträchtige Staffelrennen fand nach zweijähriger corona-bedingter Pause dieses Wochenende in Mittelschweden statt.

An der 75. Austragung der Tiomila nördlich der schwedischen Stadt Örebro nahmen fast 900 Staffelteams aus zehn Nationen teil. In drei verschiedenen Staffelwettkämpfen - der Jugend-, Damen- und Herrenstaffel - liefen die OL-Vereine um den Sieg an der prestigeträchtigen Tiomila. Dabei waren auch zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten am Start, die meisten davon liefen für ihre skandinavischen Clubs.

635A9066
Erfolgreiches Team der
ol norska.
Den grössten Erfolg durfte Reto Egger mit seinem Verein OK Linné feiern. Der B-Kaderathlet übernahm dabei die Verantwortung des Startläufers und legte einen wichtigen Grundstein für den späteren Sieg der Staffel, welche aus insgesamt zehn Streckenablösungen besteht. Knapp neben das Podest lief Tampereen Pyrintö: mit Beteiligung der Schweizer Nationalkaderathleten Florian Howald und Pascal Buchs klassierte sich das finnische Team auf Rang vier. Mit dem Verein Södertälje-Nykvarn OF liefen derweilen Jonas Soldini und Tino Polsini auf den fünften Rang. Das einzige Schweizer Team, die ol norska, erreichte in der Zusammensetzung mit Florian Moser, Remo Ruch, Jonas Egger, Matthias Niggli, Daniel Hubmann, Lukas Diener, Simon Wenger, Rolf Wermelinger, Ueli Werren und Schlussläufer Joey Hadorn den starken 21. Rang.

Historisches Resultat für Schweizer Frauenstaffel

Ebenso erfolgreich war auch das Frauenteam der ol norska mit Anja Probst, Kim Hadorn, Sabine Hauswirth, Siri Nyfeler und Sarina Kyburz. Mit dem 17. Schlussrang erzielte das Team das beste Resultat, das ein Schweizer Frauenteam an einer Tiomila je erreichte. Erfolgreich verlief die diesjährige Tiomila auch für Martina Ruch. Mit ihrem schwedischen Verein OK Kåre lief sie auf den zweiten Rang. Simona Aebersold startete nach dem Wechsel von Tamppereen Pyrintö zu IFK Göteborg Orientering erstmals für ihren neuen Verein und lief als Schlussläuferin auf den sechsten Rang.

Die Resultate im Detail: online.10mila.se

(Text: Annalena Schmid, Foto: ol norska)