Nach dem Testlauf-Wochenende im französischen Jura stand am Mittwoch, 18.5., der nächste Testlauf für den OL-Nachwuchs auf dem Programm. Der Gempen-Berglauf prüfte die physischen Kapazitäten der Junior*innen.

2022 Gempenlauf 032
Vera Moser: schnellste
Juniorin


2022 Gempenlauf 011
Herrenfeld mit Pascal
Schärer an der Spitze.
 
Mit Sarina Kyburz und Joey Hadorn siegten am diesjährigen Gempen-Berglauf sowohl bei den Frauen als auch den Herren eine OL-Läuferin bzw. ein OL-Läufer. Die Teilnehmenden der Nachwuchs-Testläufe konnten sich damit gleich mit der Spitze der OL-Elite vergleichen. Bei den Frauen kam Vera Moser am nächsten an Sarina Kyburz heran. Sie absolvierte die 7.8 Km lange Strecke mit rund 450 zu bewältigenden Höhenmetern in einer Zeit von 37:13 Minuten und büsste rund 2 Minuten auf die Siegerzeit ein. Dahinter liefen Sanna Hotz und Lilly Graber die zweit- und drittschnellsten Zeit im Feld der Testlauf-Teilnehmerinnen.

Schärer bei den Herren der schnellste Junior

Bei den Herren siegte Joey Hadorn in 28:16 Minuten. Pascal Schärer lief als schnellster Junior auf den vierten Gesamtrang mit 2:52 Minuten Rückstand auf Hadorn. Der H16-Läufer Matthieu Bührer lief die zweitschnellste Zeit der Testlauf-Teilnehmern und büsste nur 18 Sekunden auf Pascal Schärer ein. Simon Wolfensberger erreichte mit einer Gesamtzeit von 31:54 Minuten das Ziel, was die drittschnellste Zeit im Feld der Testläufe bedeutet.

Abgeschlossen wird die Testlauf-Serie mit dem Sprint-Wettkampf in Neuchâtel am 29. Mai im Rahmen der EGK 5 Days.

Zu den Resultaten

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Gempenlauf-Berglauf)