Mit den Weltcupläufen in Schweden wird Ende Mai die Weltcupsaison 2022 im Orientierungslauf eröffnet. Drei Sprint-Wettkämpfe stehen im südschwedischen Borås auf dem Programm.

Die Weltcupsaison 2022 im Orientierungslauf wird mit drei Sprint-Wettkämpfen in Schweden lanciert. Den Auftakt bildet ein Einzelsprint am Donnerstag, 26. Mai. Es folgt ein KO-Sprint und eine Sprintstaffel am Auffahrtswochenende.

17-köpfige Schweizer Delegation
Das Schweizer Team reist mit insgesamt 17 Athlet*innen nach Südschweden. Angeführt wird das Schweizer Herrenteam vom amtierenden Europameister im KO-Sprint und aktuellen Weltmeister über die Mitteldistanz, Matthias Kyburz. Aufgrund seines WM-Titels erhält er im Einzel- und KO-Sprint einen persönlichen Startplatz.
Neben ihm reisen acht weitere Schweizer Athleten nach Schweden. Dazu zählen die A-Kader-Athleten Joey Hadorn, Riccardo Rancan, Florian Howald sowie Martin und Daniel Hubmann. Dazu wurden auch Jonas Egger, Timo Suter und Tino Polsini aus dem B-Kader selektioniert. Der Baselbieter Polsini wird dabei sein Weltcupdebüt feiern.

Ambitioniertes Frauenteam mit Leaderin Elena Roos
Nach einer erfolgreichen Testlauf-Serie wird Elena Roos mit hohen Ambitionen an den Weltcup reisen. Begleitet wird sie von den weiteren A-Kader-Athletinnen Simona Aebersold und Sabine Hauswirth. Komplettiert wird das Schweizer Frauenteam durch Eline Gemperle, Marion Aebi, Deborah Stadler, Paula Gross und Martina Ruch.
Die vier Sprintstaffelteams werden aus dem Pool der selektionierten Athlet*innen zusammengesetzt, wobei Tino Polsini als erster Ersatzläufer vorgesehen ist. Die Teamzusammenstellungen werden am Tag vor der Sprintstaffel bekanntgegeben.

Wettkämpfe via Web-TV live mitverfolgen
Die Weltcupläufe können über das Live-Center des internationalen OL-Verbandes
mitverfolgt werden. Neben Startlisten, Live-Resultaten und GPS-Tracking ist dort auch der Web-TV zu finden, über welchen die Live-Übertragung der Wettkämpfe geschaut werden kann. Swiss Orienteering wird zudem auf den Verbandskanälen über die Leistungen des Schweizer Teams berichten.

Programm
Donnerstag, 26. Mai: Einzelsprint, 10:30-14:30 Uhr, Web-TV ab 12:00 Uhr
Samstag, 28. Mai: KO-Sprint mit Qualifikation am Vormittag und Finalrunden ab 14:30 Uhr, Web-TV ab 16:00
Sonntag, 29. Mai: Sprintstaffel, 13:00-14:30 Uhr, Web-TV ab 13:00 Uhr

Veranstalter-Website
IOF Livecenter