Am ersten Weltcuprennen der OL-Saison 2022 lief Simona Aebersold auf den dritten Rang. Beim Sprint in einem Vorort der schwedischen Stadt Borås klassierten sich mit Matthias Kyburz, Elena Roos und Daniel Hubmann weitere Schweizer Athlet*innen in den Top-Ten.

Mit einem Sprint im schwedischen Borås wurde heute die Weltcup-Saison 2022 im Orientierungslauf lanciert. Das Laufgelände war ein typisch schwedisches Vorortquartier mit einem grossen Anteil an Wiesenflächen rund um die Wohnblöcke. Die Läufe dieser ersten Weltcuprunde sind ein wichtiger Gradmesser für die anstehenden Titelkämpfe in Dänemark und zählen auch als Selektionskriterium für die ersten reinen Sprint-Weltmeisterschaften Ende Juni.

Kyburz verpasst Podest knapp

Im Herrenrennen verloren viele der Schweizer Athleten bereits zu Beginn Zeit und konnten nicht mit der Spitze mithalten. Matthias Kyburz büsste bis zu Rennhälfte bereits 20 Sekunden auf den Sieger Kasper Fosser aus Norwegen ein. Im Schlussteil konnte er aber mit dem Tempo des jungen Norwegers mithalten und lief letztlich als bester Schweizer auf den fünften Rang mit 24 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Matthias Kyburz bilanzierte nach dem Lauf: «Es war eine solide Leistung. Am Anfang erwischte ich mehrere langsamere Routen und habe deshalb schon ziemlich viel Zeit verloren. Mit dem Schlussteil kann ich aber zufrieden sein.»

Hinter Fosser lief Tim Robertson (Neuseeland) auf Rang 2 und Yannick Michiels (Belgien) auf Rang 3. Mit Daniel Hubmann auf dem zehnten Rang lief ein weiterer Schweizer in die Top-Ten. «Ich bin mir keiner grösseren Zeitverluste bewusst und konnte ein konstantes Rennen laufen. Dennoch verlor ich wohl physisch doch einige Sekunden auf die Spitze», ordnet der Routinier seinen Lauf ein.

Schwedische Dominanz bei den Frauen

Im Frauenrennen dominierten die schwedischen Athletinnen den Wettkampf. Unter den schnellsten sieben Läuferinnen klassierten sich gleich fünf Schwedinnen. Einzig die beiden Schweizerinnen Simona Aebersold und Elena Roos konnten mit ihren skandinavischen Konkurrentinnen mithalten. Während die amtierende Welt- und Europameisterin Tove Alexandersson ihren Vorsprung kontinuierlich auf 20 Sekunden und mehr ausbaute und damit ihrer Favoritenrolle gerecht wurde, lief ihre Landsfrau Lina Strand ungefährdet auf den zweiten Rang. Um Rang drei lieferten sich Hanna Lundberg und Simona Aebersold ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich liefen die beiden zeitgleich auf den dritten Platz. «Aufgrund von Wadenproblemen während den letzten Monaten kommt dieser Podestplatz unterwartet. Technisch und physisch lief es heute aber sehr gut und so bin ich extrem zufrieden mit diesem Ergebnis», freut sich Aebersold.

Elena Roos verlor schon im ersten Teil einige Sekunden auf die Spitze und büsste kontinuierlich weiter Zeit ein. Am Ende erreichte sie mit gut einer Minute Rückstand den sechsten Rang. «Technisch sind mir keine grossen Fehler unterlaufen, doch physisch erwischte ich heute nicht den besten Tag», so die Tessinerin. Zu überzeugen vermochte auch die 21-jährige Eline Gemperle. Die Sprint-Juniorenweltmeisterin von 2019 lief auf den zwölften Schlussrang.  

Am Samstag steht mit dem Knock-Out-Sprint der nächste Weltcuplauf an. Am Sonntag folgt zum Abschluss eine Mixed-Sprintstaffel. Die Wettkämpfe können über das IOF Livecenter und den Web-TV der IOF live mitverfolgt werden.

Resultate

Borås (SWE). OL-Weltcup. Sprint. Männer (4,3 km/80 HM/26 Posten): 1. Kasper Fosser (NOR) 15:40. 2. Tim Robertson (NZL) 0:06 zurück. 3. Yannick Michiels (BEL) 0:11. Ferner: 5. Matthias Kyburz (SUI) 0:24. 10. Daniel Hubmann (SUI) 0:40. 17. Martin Hubmann (SUI) 0:51. 18. Riccardo Rancan (SUI) 0:53. 25. Jonas Egger (SUI) 1:06. 28. Joey Hadorn (SUI) 1:07. 32. Florian Howald (SUI) 1:12. 35. Tino Polsini (SUI) 1:15. 58. Timo Suter (SUI) 1:40.

Frauen (3,9 km/60 HM/26 Posten): 1. Tove Alexandersson (SWE) 15:50. 2. Lina Strand (SWE) 0:29 zurück. 3. Simona Aebersold (SUI) und Hanna Lundberg (SWE) 0:53.  Ferner: 6. Elena Roos (SUI) 1:04. 12. Eline Gemperle (SUI) 1:29. 27. Sabine Hauswirth (SUI) 2:01. 35. Deborah Stadler (SUI) 2:09. 43. Martina Ruch (SUI) 2:22. 50. Paula Gross (SUI) 2:34. 58. Marion Aebi (SUI) 2:53.  

Die Resultate im Detail sind hier zu finden.

Das Programm der 1. Weltcuprunde 2022

Programm
Donnerstag, 26. Mai: Einzelsprint, 10:30-14:30 Uhr, Web-TV ab 12:00 Uhr
Samstag, 28. Mai: KO-Sprint mit Qualifikation am Vormittag und Finalrunden ab 14:30 Uhr, Web-TV ab 16:00
Sonntag, 29. Mai: Sprintstaffel, 13:00-14:30 Uhr, Web-TV ab 13:00 Uhr

Veranstalter-Website
IOF Livecenter

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Orienteering Focus)