Nach den Testläufen für den OL-Nachwuchs in der Westschweiz steht fest, wer ein Startticket für die diesjährige Junioren-WM und die Jugend-EM erhält.

Vier Testläufe hatte der OL-Nachwuchs in den vergangenen Wochen in der Westschweiz zu absolvieren (hier geht's zu den Berichten über die Langdistanz, Mitteldistanz, Gempen-Berglauf, Sprint). Als letzter Selektionslauf zählte der Sprint in Neuchâtel im Rahmen der EGK Swiss 5 Days Orienteering vom vergangenen Sonntag. Die angetretenen Nachwuchs-Hoffnungen liefen dabei um einen Startplatz in der Schweizer Equipe für die anstehenden internationalen Wettkämpfe. Denn anfangs Juli reisen die unter 18-Jährigen an die Jugend-EM (EYOC) ins ungarische Salgótarjáni. Für die besten Junior*innen unter 20 Jahren steht mit der Junioren-WM (JWOC) Mitte Juli im portugiesischen Aguiar da Beira der Höhepunkt des Jahres bevor. Die beiden Selektionsgremien von Swiss Orienteering haben nun auf Basis der Testlauf-Resultate die Selektionen für die Titelkämpfe vorgenommen.

Erfahrenes Team für die Junioren-WM

Sechs Athletinnen und sechs Athleten reisen für die Schweiz an die Junioren-WM. Angeführt wird das Damenteam von der amtierenden Junioren-Weltmeisterin über die Langdistanz sowie Silbermedaillen-Gewinnerin in der Mitteldistanz, Lilly Graber, sowie Sanna Hotz, welche an allen Testläufen mit starken Resultaten überzeugte. Auch Vera Moser kann an der diesjährigen Junioren-WM an ihre Erfahrungen der letztjährigen JWOC anknüpfen. Nina Hubmann, Annick Meister und Alina Niggli ergänzen das Schweizer Damenteam.

Bei den Herren können mit Pascal Schärer, Janis Hutzli und Dominic Müller ebenfalls drei Athleten auf ihren Erfahrungen der letztjährigen Junioren-WM aufbauen. Insbesondere Pascal Schärer, der an der JWOC 2021 mit der Staffel die Bronzemedaille gewann und im sowie der Langdistanz in die Top-Ten lief, wird nach erfolgreichen Testläufen mit viel Selbstvertrauen an die Junioren-WM reisen können. Selektioniert wurden zudem Elia Ren, Joschi Schmid und Benjamin Wey, welche alle bereits an der letztjährigen Jugend-EM internationale Erfahrungen sammeln konnten.

Veranstalterwebsite JWOC 2022

Selektionsentscheid im Detail: pdfSelektionsentscheid_JWOC_2022.pdf

Internationale Erfahrungen sammeln an der Jugend-EM

Insgesamt 16 Athlet*innen wurden für die Jugend-EM in Ungarn selektioniert, die vom 1. bis 4. Juli stattfindet. Für sie wird es insbesondere darum gehen, erste Erfahrungen an internationalen Titelkämpfen sammeln zu können. Leonie Benz, Rosa Bieri, Justine Hamel und Lisa Hubmann werden in der Kategorie D18 für die Schweiz starten. Bei den H18 sind dies Matteo Bertozzi, Corsin Müller, Elias Schafer und Simon Wolfensberger. Bei den D16 erhielten Ladina Gasser, Leonie Mathis, Minna Senn und Mira Werder einen Startplatz. Bei den H16 wurden Loïc Berger, Joschka Bertschi, Matthieu Bührer und Lukas Gasser selektioniert.

Veranstalterwebsite EYOC 2022

Selektionsentscheid im Detail: pdfSelektionsentscheid_EYOC_2022.pdf

Swiss Orienteering gratuliert allen Selektionierten und wünscht weiterhin gute Vorbereitungen!

(Text: Annalena Schmid, Foto Startseite: Vincent Buchs)