Kurz vor Beginn der Orientierungslauf-WM 2022 trafen sich Mitglieder der Schweizer WM-Delegation am Mittwoch, 15. Juni, zu einer Medienkonferenz. Nach einer intensiven Vorbereitung möchte das Team mit vier Medaillen von den Titelkämpfen zurückkehren.

2022 MK DaniHubmann SRF
Daniel Hubmann im Interview mit SRF


2022 MK ElineGemperle
Eline Gemperle gibt Auskunft zu ihrem
ersten WM-Einsatz

Bis zum Beginn der diesjährigen Orientierungslauf-Weltmeisterschaften dauert es noch rund eine Woche – am Sonntag, 26. Juni, werden mit der Sprintstaffel die Titelkämpfe in Dänemark eröffnet. Swiss Orienteering hat deshalb am Mittwoch, 15. Juni, zu einer Medienkonferenz beim langjährigen Partner Ast & Fischer eingeladen und über die OL-WM (WOC) 2022 informiert und Fragen zu den Zielen und zur Vorbereitung des Schweizer Teams beantwortet.

Lange Vorbereitungszeit

Auch dieses Jahr zählen die Schweizer Athlet*innen in allen Disziplinen beim Saison-Höhepunkt zum Favoritenkreis. Durch die corona-bedingte Verschiebung der Weltmeisterschaften um zwei Jahre gab es eine ungewöhnliche lange Vorbereitungszeit, weshalb Wettkämpfe auf einem sehr hohen Niveau und enge Medaillenentscheidungen erwartet werden. Auch das Schweizer Team konnte sich lange und intensiv auf das dänische Sprint-Gelände vorbereiten.

Entsprechend hoch sind denn auch die gesetzten Ziele des Verbandes. Christopher Gmür, stellvertretender Bereichsleiter Leistungssport, sagt: «Grundsätzlich sollen alle Athlet*innen ihr Potential umsetzen. Konkret haben wir uns vier Medaillen, davon eine in der Sprintstaffel, zum Ziel gesetzt.»

Auch die Athletinnen und Athleten selbst haben sich ambitionierte Ziele gesetzt. «Auch wenn es ein schwieriges Unterfangen wird: ich möchte meine 10. WM-Medaille im Sprint jagen», heisst es etwa von Routinier Daniel Hubmann. Und auch Matthias Kyburz hat sich eine Einzel- und eine Staffelmedaille als Ziel vorgenommen. «In der Staffel möchten wir um Gold laufen und ich werde alles dafür geben, dass wir dieses Ziel erreichen», meint auch Simona Aebersold zu ihrer Zielsetzung.

2022 MK MatthiasKyburz
Matthias Kyburz erklärt seine Ziele für die Titelkämpfe

Medaillenentscheidungen live mitverfolgen

Die Wettkämpfe können entweder vor Ort oder durch die TV-Übertragungen von Zuhause aus live mitverfolgt werden. Alle Medaillenentscheidungen werden von SRF Sport live übertragen. Das IOF-Livecenter des internationalen OL-Verbandes wiederum bietet Startlisten, Live-Resultate oder GPS-Tracking. Zuletzt finden sich auch alle Informationen rund um die Wettkämpfe auf der Website des Veranstalters.

Das Programm der OL-WM 2022

So., 26. Juni: Sprintstaffel, Kolding, TV-Übertragung von 17:15 bis 18:45 Uhr

Di., 28. Juni: Knock-Out Sprint, Frederecia, TV-Übertragung von 17:30 bis 19:40 Uhr

Do., 30. Juni: Sprint, Vejle, TV-Übertragung von 17:40 bis 20:00 Uhr

Die WOC digital – offizielle Kanäle des Swiss Orienteering Teams

  • Webseite: www.swiss-orienteering.ch
  • Facebook-Seite: Swiss Orienteering
  • Instagram: @swissorienteering
  • Twitter: @SwissOTeam
  • YouTube: Swiss Orienteering
  • Hashtag: #swissoteam

Die WOC 2022 digital – offizielle Kanäle des Veranstalters

  • Webseite: www.woc2022.dk
  • Facebook-Seite: World Orienteering Championships
  • Instagram: @woc2022
  • Hashtag: #woc2022