Bis zum Start der diesjährigen OL-WM (WOC) dauert es nur noch wenige Tage. Hier gibt es die wichtigsten Informationen rund um die Titelkämpfe.

DSC 0783 min
Bereit für die Titelkämpfe: das
Schweizer WM-Team


13 24 04 min
Erfolgreiches Team: Weltcup-Sprint-
staffel in Schweden im Mai 2022


635A0751 min
Unwiderstehlich im KO-Sprint:
Matthias Kyburz sprintet zum Sieg

Die diesjährige OL-WM (WOC) wird im Süden Dänemarks ausgetragen. Zum ersten Mal in der Geschichte des OL-Sports als reine Sprint-WM. Unter den 243 angemeldeten Athlet*innen aus über 40 verschiedenen Nationen wird auch ein zehnköpfiges Schweizer Team um die Medaillen kämpfen. Am Ende möchte die Schweizer Delegation mit insgesamt vier Medaillen, davon eine in der Sprintstaffel, nach Hause reisen.

Sprintstaffel in Kolding
Den Auftakt der Titelkämpfe bildet die Sprintstaffel am kommenden Sonntag, 26. Juni, in Kolding. Das Laufgelände zeichnet sich durch die mittelalterliche Altstadt mit verwinkelten Gassen, Innenhöfen und engen Passagen sowie einem Schlosspark aus. Für die Schweiz werden Simona Aebersold, Joey Hadorn, Matthias Kyburz und Elena Roos die Sprintstaffel bestreiten. Damit wird die Schweiz in derselben Team-Zusammensetzung wie bereits an den Heim-Europameisterschaften 2021 am Start stehen, an welcher das Team die Goldmedaille gewinnen konnte. Dies soll auch dieses Jahr das Ziel sein, sagt Joey Hadorn stellvertretend fürs Team: «Wir wollen um Gold laufen und sind bereit, alles dafür zu geben.» Massenstart ist um 17:30 Uhr, die TV-Übertragung beginnt um 17:15 Uhr im Webstream von SRF Sport.

KO-Sprint in Frederecia
Die nächsten Medaillenchancen warten dann am Dienstag, 28. Juni, mit dem Knock-Out-Sprint in Frederecia.  Die schachbrettartige Stadtanordnung ist von einem interessanten Festungsgürtel umgeben. Der Wettkampftag startet am Morgen mit den Qualifikations-Heats. Dabei gibt es je drei Heats, wovon sich die besten 12 Athleten bzw. Athletinnen für den Viertel-Final qualifizieren. In den sechs Viertel-Finals kommen die schnellsten drei Athlet*innen in den Halbfinal. In den drei Halbfinals sind es anschliessend die zwei schnellsten Athlet*innen, die den Finaleinzug schaffen.

Die Viertelfinal-Runden starten ab 16 Uhr, die TV-Übertragung beginnt um 17:30 Uhr kurz vor dem ersten Halbfinal. Simona Aebersold, Elena Roos und Sabine Hauswirth stehen für die Frauen am Start, Europameister Matthias Kyburz, Joey Hadorn, Riccardo Rancan und Martin Hubmann vertreten die Schweizer Farben im Herrenrennen.

Einzel-Sprint in Vejle
Die letzten WM-Medaillen werden am Donnerstag, 30. Juni, in Vejle vergeben. Im klassischen Einzel-Sprint gilt es für die Athlet*innen zuerst die Qualifikation zu bestehen, die am Morgen in einem Vorstadtgelände von Vejle stattfindet. Auch in diesem Wettkampf wird es drei Heats geben, wovon sich je 15 Athleten bzw. Athletinnen für den A-Final qualifizieren. Für die Finalrunden wird das Gelände voraussichtlich vermehrt auch die komplexe Altstadt mit ihren Hinterhöfen und engen Passagen umfassen. Die Herren starten kurz vor 18 Uhr, die Frauen kurz vor 19 Uhr. Ab 17:40 Uhr ist der Wettkampf live aus SRF Sport im Webstream zu sehen.

Neben Simona Aebersold und Elena Roos wird Eline Gemperle ihren ersten WM-Einsatz auf Elite-Niveau bestreiten. Bei den Herren sind es Matthias Kyburz, Florian Howald, Daniel Hubmann und Riccardo Rancan, welche für die Schweiz am Start stehen.

Medaillenentscheidungen live mitverfolgen
Die Wettkämpfe können entweder vor Ort oder durch die TV-Übertragungen von Zuhause aus live mitverfolgt werden. Alle Medaillenentscheidungen werden von SRF Sport live im Webstream übertragen. Das IOF-Livecenter des internationalen OL-Verbandes wiederum bietet Startlisten, Live-Resultate oder GPS-Tracking. Zuletzt finden sich auch alle Informationen rund um die Wettkämpfe auf der Website des Veranstalters.

Das Programm der OL-WM 2022

So., 26. Juni: Sprintstaffel, Kolding, TV-Übertragung von 17:15 bis 18:45 Uhr

Di., 28. Juni: Knock-Out Sprint, Frederecia, TV-Übertragung von 17:30 bis 19:40 Uhr

Do., 30. Juni: Sprint, Vejle, TV-Übertragung von 17:40 bis 20:00 Uhr

Die WOC digital – offizielle Kanäle des Swiss Orienteering Teams
• Webseite: www.swiss-orienteering.ch
• Facebook-Seite: Swiss Orienteering
• Instagram: @swissorienteering
• Twitter: @SwissOTeam
• YouTube: Swiss Orienteering
• Hashtag: #swissoteam

Die WOC 2022 digital – offizielle Kanäle des Veranstalters
• Webseite: www.woc2022.dk
• Facebook-Seite: World Orienteering Championships
• Instagram: @woc2022
• Hashtag: #woc2022

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Orienteering Focus, Frontbild: Rémy Steinegger)