An den World Games gewinnt das Schweizer Team um Simona Aebersold, Joey Hadorn, Matthias Kyburz und Elena Roos in der Sprintstaffel die Gold-Medaille. Damit enden die World Games für die Schweizer OL-Delegation äusserst erfolgreich mit insgesamt fünf Medaillen an drei Wettkämpfen.

Die World Games 2022 in Birmingham (USA) enden mit einem weiteren Erfolg für das Schweizer Team. An der abschliessenden Sprintstaffel im Zentrum von Birmingham läuft die Schweiz überlegen zur Goldmedaille. Die Revanche für die verpasste WM-Medaille in dieser Disziplin ist damit gelungen.

Startläuferin Simona Aebersold legte dabei den Grundstein für den Erfolg. Nach zwei Goldmedaillen in zwei Wettkämpfen gelang ihr auch heute ein guter Lauf und sie konnte in der Spitzengruppe an Joey Hadorn übergeben. Sie erzählt: «Es war ein physisch sehr hartes Rennen, ich bin aber mit meiner Leistung sehr zufrieden. Nach den drei harten Wettkämpfen spürte ich aber doch, dass die Beine nicht mehr die frischesten waren.»

Joey Hadorn lief in der Folge eine starke zweite Ablösung und konnte einen kleinen Vorsprung auf die restlichen Läufer hinauslaufen. «Die Nervosität war gross vor dem Lauf, ich versuchte aber kontrolliert zu starten und gegen Ende nochmals aufzudrehen, was mir gut gelungen ist», so Joey Hadorn.

Matthias Kyburz konnte diesen Vorsprung erfolgreich verteidigen, er bilanziert: «Es war kein allzu anspruchsvoller Sprint, das Tempo war deshalb entsprechend hoch. Ich war weitgehend in einer Gruppe mit Kasper Fosser (NOR) und Martin Regborn (SWE) unterwegs, gegen Ende merkte ich, dass ich physisch noch etwas Reserven hatte und konnte so auf die beiden anderen einige Meter herauslaufen.»

Glanzleistung von Elena Roos

Elena Roos startet damit mit vier Sekunden Vorsprung auf Schweden und Norwegen auf die letzte Strecke. Diesen Vorsprung konnte sie nicht nur verteidigen, sondern kontinuierlich ausbauen. Am Ende läuft die Schweiz mit 39 Sekunden Vorsprung auf Norwegen überlegen zur Goldmedaille. «Es war wirklich ein super Rennen und der Sieg ist uns allen extrem wichtig! Nachdem ich mich gestern physisch nicht super fühlte, war ich vor dem Rennen etwas unsicher, aber es lief heute wieder viel besser», so Roos. Sie sicherte damit dem Team nicht nur die Goldmedaille, sondern lief auch die mit Abstand schnellste Streckenzeit.

Währenddessen behielt die Schwedin Karolin Ohlsson nicht die nötigen Nerven und beging einen grösserer Fehler, welcher Schweden auf den sechsten Rang zurückwarf. Davon profitierte das britische Team, das dadurch Bronze gewinnt.

Für das Schweizer OL-Team enden damit äusserst erfolgreiche World Games. Das Team gewinnt insgesamt fünf Medaillen, wobei Simona Aebersold gleich alle drei Wettkämpfe gewinnen konnte.

Veranstalterwebsite
IOF-Livecenter

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Erling Thisted/IOF)