Zum Auftakt der Orientierungslauf-Europameisterschaften stand die Mitteldistanz-Qualifikation auf dem Programm. 14 der 17 gestarteten Schweizer Athletinnen und Athleten qualifizieren sich dabei für den Mitteldistanz-Final vom Samstag.

Die Europameisterschaften im Orientierungslauf starteten heute Mittwoch, 3. August, mit der Qualifikation über die Mitteldistanz. Austragungsort ist das Gebiet ausserhalb der estnischen Kleinstadt Rakvere, östlich der Hauptstadt Tallinn gelegen. Im für Estland typischen Laufgelände, das sich durch Kammern mit feinem Relief auszeichnet, welches sich mit Dickichten und offenen Flächen abwechselte, galt es sich unter den ersten zwanzig Läufer*innen pro Qualifikations-Heat zu klassieren. Dies gelang 14 der 17 gestarteten Schweizer Athlet*innen.

Einen erfolgreichen Start in die Europameisterschaften hatte Simona Aebersold. Sie konnte ihre Qualifikationsgruppe mit einem deutlichen Vorsprung von 45 Sekunden für sich entscheiden. «Es war ein extrem schwieriges Rennen, vom Gefühl her war ich sehr langsam unterwegs und hatte auch immer wieder kleinere Unsicherheiten. Ich habe mir aber auch bewusst Zeit nehmen wollen, um technisch sauber durchzukommen. Dies hat sich ausbezahlt und so bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Wettkampf an dieser EM», so die Seeländerin.

Mit Florian Howald (Rang 3), Matthias Kyburz (Rang 4), Daniel Hubmann (Rang 5), Joey Hadorn (Rang 5) und Sabine Hauswirth (Rang 5) zeigten weitere Schweizer Athlet*innen, dass sie bereit für die anstehenden Medaillenentscheidungen sind. Neben ihnen schafften auch Sarina Kyburz (9.), Elena Roos (12.), Marion Aebi (13.), Paula Gross (15.), Jonas Egger (18.), Katrin Müller (18.), Timo Suter (19.) und Sofie Bachmann (19.) den Einzug in den Mitteldistanz-Final. Christoph Meier (23.), Fabian Aebersold (28.) und Noah Zbinden (30.), teilweise noch geschwächt von gesundheitlichen Problemen in den letzten Tagen, verpassten den Sprung unter die ersten 20 Athleten.

Morgen stehen die ersten Medaillenentscheidungen über die Langdistanz auf dem Programm. Der erste Start erfolgt um 8:30 Uhr Schweizer Zeit, die Übertragung im Web-TV des internationalen OL-Verbandes startet um 12:00 Uhr.

Hier geht es zu einem längeren Vorschau-Beitrag von SRF Sport rund um Matthias Kyburz: Beitrag von SRF Sport

Die Resultate im Detail



Das Programm der EM

Mi., 3. August: Mitteldistanz Qualifikation

Do., 4. August: Langdistanz (8:30 bis ca. 15:00 Uhr Schweizer Zeit)

Sa., 6. August: Mitteldistanz Final (10:45 bis ca. 14:00 Uhr Schweizer Zeit)

So., 7. August: Staffel (9:00 bis ca. 13:00 Uhr Schweizer Zeit)

Die EOC digital – offizielle Kanäle des Swiss Orienteering Teams

  • Webseite: www.swiss-orienteering.ch
  • Facebook-Seite: Swiss Orienteering
  • Instagram: @swissorienteering
  • Twitter: @SwissOTeam
  • YouTube: Swiss Orienteering
  • Hashtag: #swissoteam

Die EOC 2022 digital – offizielle Kanäle des Veranstalters

  • Webseite: eoc2022.ee
  • Facebook-Seite: European Orienteering Championships 2022
  • Instagram: @eoc2022estonia
  • Hashtag: #eoc2022


(Text: Annalena Schmid, Fotos: Conradin Meili)